Der Durchmarsch der Vulkaner

MANDERSCHEID. 40 Jahre wird der Sportverein Vulkan Manderscheid in diesem Jahr alt. Seinen Geburtstag feiert er vom 25. bis 28. Juni mit einem großen Jubiläumssportfest.

Die Ursprünge des SV Vulkan reichen zurück ins Jahr 1946, als sich die Fußballer aus dem Turnverein Manderscheid lösten. Mitte der 50er Jahre fehlten jedoch die Spieler, und das Vereinsleben schlief ein. 1964 waren es dann einige Fußballbesessene, die an die alte Tradition anknüpften und in der untersten Spielklasse, der dritten Kreisklasse, mit einer Mannschaft neu begannen.Von Gallionsfigur zum Trierer OB

Mit Josef Dresen, Willibald Heckel, Karl Zimmel und Klaus Conrad war schnell ein funktionstüchtiger Vorstand gefunden. Ein nie vorherzusehender Aufstieg begann. Innerhalb von nur drei Spielzeiten marschierten die Vulkaner in die A-Klasse. Danach ging es weiter in die Bezirksliga, die damals zweithöchste deutsche Amateurklasse. Die Gallionsfiguren waren damals Wolfgang Kretzschmar und Friedbert Wisskirchen mit Helmut Schröer (heutiger Trierer Oberbürgermeister), Helmut Conrad und Paul Plehacz. In den 80er Jahren strukturierte der Vorsitzende Rigobert Mayer und Geschäftsführer Helmut Conrad den Mono-Verein mit einer Volleyballabteilung, einem Lauftreffs und diversen Freizeitsportgruppen zum Breitensportanbieter um.Mitgliederzahlen stark gestiegen

Bis heute sind die Mitgliederzahlen von einst 120 (Ende der 70er Jahre) auf aktuelle 500 angestiegen. In Sachen Fußball ist der SV im Seniorenbereich einer Spielgemeinschaft (SG) mit den Nachbarvereinen DJK Buchholz und DJK Hasborn angegliedert. Der Fußball-Nachwuchs kickt ab den F-Junioren ebenfalls mit den umliegenden Vereinen in einer Jugendspielgemeinschaft (JSG). Seit 1999 können die Kleinsten wieder in einer eigenen Manderscheider Bambini-Mannschaft das Fußballspielen lernen. In Sachen Breitensport bietet der SV Vulkan mittlerweile allen Altersklassen ein komplettes Angebot, das vom Mutter-Kind-Turnen über Volleyball (in Planung ist sogar ein Beachvolleyball-Platz) und Badminton bis hin zu Seniorensport, einer Herz-Sport-Gruppe und natürlich den Trendsportarten Walking und Nordic Walking reicht. Dass auch für Kinder und Jugendliche ein entsprechendes Angebot vorliegt, ist nicht zuletzt einer seit einigen Jahren bestehenden Kooperation mit Grundschule und dem Kindergarten Manderscheid zu verdanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort