EXTRA

Franz-Joseph Euteneuer Franz-Joseph Euteneuer leitet das Trierer Begegnungsforumshaus Franziskus. Außerdem hat er eine eigene Ver-rücker-Agentur eröffnet: "Lieber selbst ver-rücken, als von anderen oder durch anderes ver-rückt zu werden" kennzeichnet seine Grundhaltung.

Seine Theorie zu einem Engagement im Verein: "Er ist Lebens- und Lustquelle für ein beruflich und ehrenamtlich ambitioniertes Leben." Lust komme vom indogermanischen "Lutan", was "sich geneigt fühlen" heiße, betont der philosophisch veranlagte Mann mit kabarettistischer Neigung. Wer sich also engagiere, eine Neigung zu etwas empfinde, verschaffe sich durch das Handeln in einem passenden Verein Lust: Der Einsatz wird automatisch zur Lustquelle. Gesamtgesellschaftlich betrachtet sind für Euteneuer Vereine Treibhäuser der Zukunft. In diesem vertrauensvollen Lebensklima werden die Mitglieder, ähnlich wie im Treibhaus, gefördert und herausgefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort