Ehrung für ein Urgestein

PLEIN. (bis) Viele Anhänger des Pleiner Musikvereins waren zum Familienabend in die Unkensteinhalle gekommen, in dessen Verlauf der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Ewald Tonner, verdiente Musiker ehrte.

Mit "Norwegian Rondo" von Philip Sparke, mit dem die Pleiner Musiker unter dem Dirigat von Thomas Wagner bereits beim Wertungsspielen der Mittelstufe mit der Note "Sehr gut" erreicht hatten, wurde der Familienabend eröffnet. "Was wäre ein Musikverein ohne Dirigent?", fragte Ewald Tonner in seiner Ansprache. Seien Antwort: "Er ist Vorbild, Führungspersönlichkeit und Pädagoge in einer Person. Er trägt die Verantwortung am Gelingen der Darbietungen und hat die schwierige Aufgabe, die musikalischen Interessen von Jung und Alt unter einen Hut zu bringen." Thomas Wagner sei ein Dirigent, der diese Voraussetzungen erfülle. Für seine Leistung erhielt er die Dirigentennadel in Bronze. "Seit mehr als 40 Jahren ist Erwin Etteldorf der Musik verbunden. Umgerechnet mehr als 7500 Stunden oder 310 volle Tage war er uneigennützig für seinen Musikverein eine tragende Stütze. In Würdigung seiner Verdienste erhielt Erwin Etteldorf den Landesehrenbrief des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz mit dem Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktives musizieren. Ein Urgestein des Pleiner Musikvereins ist Gregor Koller. Seit 1947 ist er aktiver Musiker, in den Jahren 1963 bis 1982 war er Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender oder Kassierer, danach noch viele Jahre Beisitzer. In seiner Zeit als Ortsbürgermeister von 1979 bis 1999 förderte er nachhaltig die Erhaltung deskulturellen Lebens in Plein. Es gab kaum eine Probe oder einen Auftritt, den er versäumte. In Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Pflege der Volkes - und Blasmusik und als Zeichen der Anerkennung erhielt Gregor Koller mit der Verdienstmedaille die höchste Auszeichnung des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz. Desweiteren wurde Stefan Wagner mit dem Ehrenzeichen in Bronze für zehn Jahre aktive Tätigkeit ausgezeichnet. Nach "Moments for Ennio Morricone" einem technisch schwierigen, aber sehr sauber vorgetragenen Stück kamen dann die kleinsten Musiker zu ihrem ersten großen Auftritt. Seit einem Jahr befinden sich die Jugendlichen in der Ausbildung, seit September üben sie zusammen und mit "O du Fröhliche", "Lasst uns froh und munter sein" und "March along" bewiesen sie eindrucksvoll, was sie bisher gelernt haben. Am 21. Dezember um 19 Uhr findet das Weihnachtskonzert statt, das zusammen mit dem Kirchenchor veranstaltet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort