Ein "Paar" seit 60 Jahren

Vor 60 Jahren haben sich der Turnverein VFL Mülheim und der Sportverein Brauneberg zur Spielvereinigung Mülheim-Brauneberg zusammen geschlossen. Die "Hochzeit" von damals wird am Wochenende vom 13. bis 15. Juni groß gefeiert.

Mülheim-Brauneberg. (ks) Alex Nehren aus Mülheim und Gustav Conrad aus Brauneberg waren die Väter des neuen gemeinsamen Vereins. Partner waren der Verein für Leibesübungen (VfL) Mülheim und Sportverein (SV) Brauneberg. Schon 1901 war der Turnverein von Heinrich Wintrath, Wilhelm Dansauer und Wilhelm Heiz als einer der ersten heimischen sporttreibenden Vereine gegründet worden. Ortsnachbar 0SV Brauneberg bestand seit 24. Februar 1921. Gustav Meyer war hier erster Präsident. Unvergessen bis heute bleiben die Spiele des neuen Vereins in der Mülheimer "Fußballarena", hier insbesondere von 1955/56 bis 1960/61, als die zweite Amateurliga Rheinland die Spielklasse war. Tränen flossen, aus Abstiegsschmerz, vor allem aber Freudentränen nach über 20 Meistertiteln. Seit der letzten großen Jubiläumsveranstaltung 1998 ist aus dem einstigen Fußball-/Tischtennisverein längst ein Großverein mit fast 400 Mitgliedern in vielen verschiedenen Abteilungen geworden, von denen über 250 aktiv Sport betreiben. Zwei Jahre nach dem Zusammenschluss der Fußballer fanden sich die Tischtennisfreunde zusammen. Sie spielen heute mit zwei Teams in der Kreisliga und dritten Kreisklasse. Radsport- und Laufabteilung, Gymnastikkurse für Senioren, Eltern-Kind-Turnen und Bauch-Beine-Po-Gymnastik sind heute aktuell. Nicht mehr wegzudenken ist der "Grafschafter Zeppelinlauf" mit zuletzt über 250 Läuferinnen und Läufern. Die nächste Auflage steigt am 14. September. Heute vertreten Woche für Woche zwei Herrenmannschaften, die "Alten Herren", eine Damenmannschaft und zwei Tischtennis-Teams den Namen der Spielvereinigung Mülheim-Brauneberg. Acht Junioren- und zwei Juniorinnen-Teams spielen in einer Jugendspielgemeinschaft mit Burgen, Veldenz, Gornhausen und Liesertal zusammen und bilden ein starkes Vereinsfundament. Letztes Fußball-Highlight war der Aufstieg des jungen Spvgg-Teams mit Trainer-Urgestein Ernst Weyand, nach 20 Jahren wieder einmal, in die A-Klasse Mosel. Leider geht der Weg nach einem Jahr wieder zurück in die B-Liga. Die jedoch größte Herausforderung des letzten Jahrzehnts war der Umbau des alten Tennenplatzes in einen neuen Kunstrasenplatz. Exta Das Festprogramm: Freitag, 13. Juni, ab 17.30 Uhr Betriebs- und Freizeitmannschaften, 21 Uhr Disco . Samstag, 14. Juni, ab 10.30 Uhr C-Jugendturnier, ab 14 Uhr großes Damenkleinfeldturnier, ab 17 Uhr geführte Rennrad- und Mountainbiketour, ab 18 Uhr Spiele der Alte-Herren-Teams, 21 Uhr Open Air mit der Chaos Band. Sonntag, 15. Juni, 10.30 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst, 11.30 Uhr Feierlichkeiten 60 Jahre Spielvereinigung Mülheim-Brauneberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort