Ein Wochenende in Fulda

Besuch bei Freunden: Auf Einladung des Musikvereins 1925 Harmerz besuchte der Musikverein 1897 Monzel die Stadt Fulda.

Osann-Monzel/Fulda. (red) Im Jahr 2006 hatte der Musikverein Harmerz einen Ausflug an die Mosel gemacht und in Monzel an einer Weinprobe teilgenommen. "Als wir festgestellt haben, dass an diesem Tag das Musikfest in Monzel war, sind wir nach der Weinprobe spontan dort eingekehrt", berichtet der Vorsitzende und Dirigent des MV Harmerz, René Jestädt. "Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir am gleichen Abend einen Auftritt auf dem Musikfest 2007 mit den Monzeler Musikern vereinbart haben."Für den Rückbesuch des MV Monzel hatte der MV Harmerz am vergangenen Samstagabend ein Freundschaftsonzert mit einem weiteren Partnerverein aus Ostheim v. d. Rhön organisiert. "Wir wollten etwas machen, das es hier noch nie gab und somit unserem Publikum etwas besonderes bieten", schildert Jestädt Motiv und Zustandekommen dieses Konzerts. Nach einer Einstimmung durch den musikalischen Nachwuchs des MV Harmerz bestritt der MV Monzel den ersten Teil des Konzerts. Die Musiker überzeugten mit einer guten Stückauswahl und einer gekonnten Darbietung unter Leitung von Dieter Fröhlich aus Wittlich-Wengerohr das Publikum in der mit 300 Personen voll besetzten Halle. Auch die Stadtkapelle Ostheim v. d. Rhön begeisterte die Zuhörer mit ihrem Auftritt. Den Höhepunkt des Abends stellte das Gemeinschaftsorchester der drei Vereine mit annähernd 100 Musikern dar. Für die musikalische Unterhaltung nach dem offiziellen Konzert sorgten die Kirmesmusikanten Großenlüder.Als Gastgeschenk überreichte der Vorsitzende des MV Monzel, Manuel Follmann, einige Flaschen Mosel-Riesling und mehrere Weinreben. "Wir sind gerne nach Harmerz gekommen und hoffen, dass wir diese junge Freundschaft in der Zukunft weiter ausbauen können", sagte er. Neben dem musikalischen Teil hatten die Musikfreunde aus Harmerz ein abwechslungsreiches und interessantes Programm organisiert. Am Samstag besichtigten die Monzeler Musiker unter anderem den Fuldaer Dom und die barocke Altstadt. Nach einer Weinprobe im Vereinsheim verbrachten die Monzeler Musiker den Sonntag auf der Wasserkuppe, mit 950 Metern die höchste Erhebung der Rhön und Hessens, bis am Abend die Abreise anstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort