Ein gutes Verhältnis

MORBACH. (urs) Mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal gedachte die Kyffhäuser Kameradschaft Morbach ihrer Gründung vor 130 Jahren. Im Anschluss tagte der Landesverband des Kyffhäuserbundes.

"Gründungsmitglieder sind keine mehr dabei", hatte ein Kyffhäuserkamerad von der Mosel augenzwinkernd bemerkt. Bei der Feier eines 130. Geburtstages sei dies aber auch kaum zu erwarten. Dafür waren Delegierte und Fahnenabordnungen aus ganz Rheinland-Pfalz zum Ehrentag der Kyffhäuser Kameradschaft Morbach gekommen. Am Ehrenmal legten sie einen Kranz für die gefallenen Soldaten und verstorbenen Kameraden nieder. Im Anschluss hatte der, 1898 gebildete, Kyffhäuserbund, der seine Wurzeln auf erste Statuten im Jahre 1786 datiert, zum Landsverbandstag 2005 eingeladen. Landesvorsitzender Günther Lentz hob die Denkwürdigkeit dieses Jahres hervor, in dem sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 60. Mal jähre. Friedvoller sei die Welt seither aber nicht geworden, so dass Politiker immer gefordert seien, sich in dieser Richtung einzusetzen. Deutschland möge dazu beitragen, "weiterhin das Herzstück Europas zu sein, von dem Frieden in Freiheit und Gerechtigkeit ausgeht". Ortsvorsteher Hans Jung bezeichnete es als große Ehre, dass der Kyffhäuserbund seinen Landesverbandstag in Morbach abhalte. Gemeinde und Kameradschaft verbinde zudem seit Jahren ein gutes Verhältnis. Bei der anschließenden Ehrung langjähriger oder sozial engagierter Mitglieder stand Claudia Schäfer, seit fünf Jahren bei der Kyffhäuser Kameradschaft Hermeskeil, im Blickfeld. Die 43-Jährige, die nach 20 Jahren Hermeskeil wieder in Hunolstein lebt, engagiert sich für Heimkinder und die Tschernobylhilfe. Die, 1875 als "Kriegerverein" begründete, Kyffhäuser Kameradschaft Morbach hatte nach dem Zweiten Weltkrieg wieder klein angefangen. Dem "Deutschen Soldatenbund Kyffhäuser Kameradschaft Morbach" stand ab 1955 August Gerding vor. "Er führte die Kameradschaft im Alleingang, ohne Vorstand", berichtet der heutige Vorsitzende Heinz Weyand. Bei den ersten Vorstandswahlen 1967 sei Gerding von den 57 Mitgliedern bestätigt worden. Als ein Jahr später der Schießstand renoviert wurde, waren auch die Tage des alten "Vereinshauses" - einer ausrangierten Schwimmbad-Umkleidekabine oder eines alten Reisebusses - gezählt. Als die Kyffhäuser 1975 ins "richtige" Holz-Vereinsheim umzogen, zählten sie 108 Mitglieder. Heute gehören dem seit 1976 eingetragenen Verein 75 Mitglieder an, die einen Schießstand für Kleinkaliber-Gewehre, Faustfeuerwaffen und Luftdruckwaffen nutzen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort