Eine gute Idee feiert Silberjubiläum

MORBACH. Vor 25 Jahren hat in der Einheitsgemeinde Morbach ein Verein Fuß gefasst, der seine Mitglieder nach wie vor "aktiv" hält.

Er ist schon richtig in die Jahre gekommen, der Verein "Club Senior Aktiv". Doch seine Mitglieder, die es kaum fassen können, dass ihnen schon die Feier des Silberjubiläums ins Haus steht, legen noch den gleichen Schwung an den Tag wie zur Zeit der Vereinsgründung. "Bei uns ist es immer schön", stellt Franz Jörg, einer der drei gleichberechtigten Vereinsvorsitzenden, schmunzelnd fest. "Da tanzt keiner aus der Reihe. Wenn wir tanzen, tanzen wir miteinander", freut sich der Bischofsdhroner über das gute Einvernehmen unter den Mitgliedern. Für den 77-Jährigen spielten Musik, Tanz und Geselligkeit schon immer eine große Rolle. Wenn früher die Tanzmusik aufspielte, sei er nicht mehr zu halten gewesen.Der "harte Kern" bei der Tanzmusik

In Karl Gröber, dem zweiten männlichen Vereinsvorsitzenden, hat er da glücklicherweise einen Gleichgesinnten gefunden. Und auch die beiden Frauen ziehen bei den Ausflügen, Reisen und Festen des Vereins immer mit. Als sie auf einer Tour durch den Bayerischen Wald in einem "ganz tollen Hotel" waren, das jeden Abend Tanzmusik hatte, hätten sie vier zum Schluss noch als letzte Gäste im Tanzsaal gesessen, erzählt Gröber. Eine Ausnahme blieb das nicht. "Wir waren immer die letzten", fügt der Gutenthaler, ebenfalls 77 Jahre, hinzu. Ins Leben gerufen haben den Verein der damalige Bürgermeister Erwin Lieser, die langjährige Vorsitzende Irmgard Fundermann und Ilona Eibes, die nach wie vor "Schatzmeisterin" ist. Inzwischen hat sich die Idee des Gründer-Trios bewährt. Warum das so ist, bringt Nelly Klein, die dritte Vorsitzende, auf den Punkt. Wie ihr selbst scheint es nämlich vielen Vereinsmitgliedern wichtig zu sein, die älteren Leute öfter zusammen zu holen, mit ihnen ein Sommerfest zu feiern oder zu gemeinsamen Fahrten aufzubrechen. "Ich finde es schön, dass was getan wird, dass man den alten Leuten etwas bietet und sie nicht zurück gedrängt werden", hebt die Rapperatherin einen wesentlichen Aspekt hervor. Denn bei Fahrten und Festen sind nicht etwa nur die eigenen Mitglieder im Alter von 55 bis 85 Jahren angesprochen. Mitmachen kann jeder, der Spaß an Geselligkeit oder Ausflügen hat. Auch Interessierte, die außerhalb der Einheitsgemeinde leben, sind willkommen, können nur nicht wie die aus dem Gemeindeverbund vor der eigenen Haustür abgeholt und wieder dorthin chauffiert werden.Auch Urlaubsreisen im Angebot

Neben Tagesfahrten per Bus oder Schiff hat der "Club Senior Aktiv" auch mehrtägige Urlaubsreisen im Angebot. Nach Berlin im Vorjahr steht in diesem Jahr zum Beispiel vom 29. August bis zum 5. September das Allgäu auf dem Programm. Aber auch in der nicht ganz so weit entfernten Umgebung kennen sich die aktiven Senioren mittlerweile bestens aus. Sei es in der Pfalz, im Saarland oder direkt vor der eigenen Tür in Belginum, der Flugausstellung oder dem Hunsrückhaus. Orchideengärten, Kakteenschauen oder Schmetterlingsparks haben sie sogar schon verschiedene besucht. Gröber kommt da manchmal ins Staunen: "Wo waren wir nicht schon überall!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort