Es funktioniert auf allen Ebenen

WITTLICH-LÜXEM. Eine gute Mannschaft und ein auf allen Ebenen funktionierender Verein: Der Sportverein Lüxem mit seinen fast 500 Mitgliedern freut sich auf das sportliche Vereinsjubiläum vom 20. bis 22. Juni.

 Sie stellen einen lebendigen Verein dar: Die Mitglieder des Sportvereins Lüxem.Foto: Klaus Schmitz

Sie stellen einen lebendigen Verein dar: Die Mitglieder des Sportvereins Lüxem.Foto: Klaus Schmitz

Lüxem, mit dem Prädikat die "schönste Tochter Wittlichs", erreichte seinen Bekanntheitsgrad weit über die Stadtgrenzen hinaus durch den bundesweiten Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft". An dem damaligen Erfolg hatte der Sportverein (SV) mit seinem Vereinsleben und insbesondere mit seiner schönen, hervorragend in die Landschaft eingebundenen Sportanlage im "Grünewald" maßgeblichen Anteil. 75 Jahre nach Gründung feiert der SV jetzt seinen Geburtstag.Fast 500 Mitglieder hat der Verein heute. Über die Hälfte sind aktiv in zwei Senioren-Mannschaften, den "Alten-Herren", 13 Jugendmannschaften (in der Spielgemeinschaft mit dem SV Wittlich), zwei Damen-Gymnastik-Gruppen, je einer Senioren-Gymnastik- und Rückenschule und Kinder-Gymnastik/Turngruppe sowie in der Tennisabteilung.Fußball, Leichtathletik und Geräteturnen zu Beginn

Neu hinzu gekommen ist zurzeit ein Lauftreff, der zwei mal wöchentlich angeboten wird. Neben den sonntäglichen Spielen auf der herrlichen Rasensportanlage, den unzähligen Begegnungen und Trainingsstunden auf den drei Plätzen der Tennisanlage nebenan sowie den Gymnastikstunden montags und mittwochs, bietet der Verein während des gesamten Jahres ein gesellschaftliches Programm mit vielen Höhepunkten. Neujahrsempfänge zu den Vereinsjubiläen, der Familien-Wandertag am 1. Mai, die Sport- und Dorffeste, Straßenfußballturniere, Erntedankfeste, Senioren-Erlebnis-Nachmittage sind mittlerweile feste Termine, die gern über Vereins- und Dorfgemeinschaft hinaus angenommen werden. Auf gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen wird beim SV großer Wert gelegt."Der SV Lüxem präsentiert sich heute als ein auf allen Ebenen funktionierender Verein mit einer guten Mannschaft", zeigt sich Vorsitzender Wolfgang Rippinger überaus zufrieden. Die Kommunikation untereinander mit der Vereinszeitung, den "SVL-Nachrichten" und dem Internetauftritt sieht er als sehr wichtig an.Hinter so viel aktueller Substanz steckt eine tief verwurzelte Tradition. Als "Deutsche Jugend-Kraft" 1928 gegründet, waren Fußball, Leichtathletik und Geräteturnen die ersten organisierten Sportarten auf der Wiese am "Weißrink". Am 18. September 1932 wurde, nachdem vorher ein großes Stück Wald gerodet werden musste, der Sportplatz im Grünewald eingeweiht. Nach dem Krieg gingen die Aktivitäten 1946 mit der Neugründung als "Sportverein" weiter. Kreismeister- und A-Klassen-Meister-Titel folgten, aber auch Abstiege. Die Sportanlage wurde um Umkleidekabinen erweitert, 1985 wurde die Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Wittlich gegründet, 1988 war die Neugründung der Tennis-Abteilung. Drei Tennisplätze und ein modernes Vereinshaus entstanden, das 1996 eingeweiht wurde. Der Sportplatz wurde saniert und als Rasenplatz neu angelegt. Die Jubiläumsfeierlichkeiten des SV Lüxem werden wieder einmal ein Meilenstein in Wittlichs kulturellem Leben darstellen. Der SV feiert von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Juni, ganz offiziell seinen Geburtstag mit Kommers im Pfarrheim und vielen sportlichen Veranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort