Feuer und Flamme

ZELTINGEN-RACHTIG. (mü) Seit vier Jahrzehnten begeistern die Aktiven der Rachtiger Kappensitzung das Publikum. In diesem Jahr veranstalten die Akteure unter Regie der Rachtiger Pfadfinderschaft ihre Jubiläumssitzung "4 x 11 = 44 Jahre" im bereits ausverkauften Sängerheim.

"Angefangen hat alles mit dem Besuch eines bunten Abends in Koblenz-Lützel", erinnert sich Stefan Morbach, Vorsitzender der Rachtiger Pfadfinder. Die Pfadfinder waren damals begeistert und übernahmen das Konzept. So wurde 1963 die erste Kappensitzung als "Bunter Abend" mit Büttenreden und Siebener-Rat veranstaltet. Seitdem finden jetzt jährlich zwei Kappensitzungen statt. In diesem Jahr sind gut 90 Aktive dabei. Vorträge, Gardetänze, Showeinlagen, Gesangsensembles und Klamauk - damit wollen die Akteure das närrische Auditorium im bereits ausverkauften Sängerheim begeistern. "Wir rekrutieren viele unserer Vortragenden aus den Reihen der Pfadfinder", erzählt Stefan Morbach und bewundert, dass "alle mit Feuer und Flamme dabei sind". "Die Kameradschaft bei uns ist bestens", sagt Alfred Dusemund, der in diesem Jahr zum 39. Mal dabei ist, Rudi Stülb ist begeistert vom Zusammenhalt. "Vor allem, dass wir gemeinsam üben, fasziniert mich immer wieder", sagt Stülb, der bereits seit 28 Jahren Sitzungspräsident ist. Originär beschäftigen sich die Rachtiger Pfadfinder mit pfadfinderischer Jugendarbeit der Acht- bis 15-Jährigen im Ort. 1954 wurde der Stamm "Deutschherren" Rachtig in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), dem katholischen Verband im Ring der Deutschen Pfadfinderverbände, gegründet. Aktuell gibt es 170 Mitglieder im Alter von acht bis 72 Jahren. Aber auch "Nicht-Pfadfinder" zeigen ihr närrisches Können bei den Kappensitzungen. Die Jubiläumssitzungen "4 x 11 = 44 Jahre" beginnen am 3. und 10. Februar jeweils um 19.11 Uhr. "Wir fangen pünktlich an", verspricht Morbach und freut sich auf "Stimmung bis zum Abwinken". Bei der ersten Sitzung findet zudem die Proklamation des Prinzenpaares, seine Tollität Prinz Roland I. aus dem edlen Geschlecht derer von Lawisch, und ihre Lieblichkeit Prinzessin Bärbel aus der Schar der Müllenmätja statt. Stamm "Deutschherren" Rachtig in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG); Vorsitzender: Stefan Morbach; Jahresbeitrag: Zehn Euro; Informationen: www.Pfadfinder-Rachtig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort