Freunde fürs Leben

MORSCHEID. Das Hunsrückdorf Morscheid ist immer eine Reise wert. Dies sah 1978 Germann Dettling ebenso. Jetzt feiern der Schwarzwälder Ehrenvorsitzende und seine Musikanten vom MV Dießen 25-jährige Partnerschaft mit dem Musikverein Morscheid. Der Hunsrücker Klangkörper begeht gleichzeitig während der Kirmestage vom 8. bis 11. August sein 70. Jubiläum.

Elisabeth Pieper ist Haus- und Ehefrau und steht ihre Frau ebenfalls im Beruf. Doch vor allem ist die gebürtige Pfälzerin und Wahl-Hunsrückerin Vorsitzende des Musikvereins Morscheid. Und das mit Leidenschaft. Seit 14 Jahren engagiert sie sich für den musikalischen Dorfbotschafter. Kontinuität ist nicht nur im Vorstand gefragt, sondern ebenfalls am Taktstock. Diesen schwingt seit 1987 Burkhard Graul. Der Thalfang-Bäscher hat die Morscheider Musikanten nach oben gebracht. Vor allem legt er großen Wert auf die Nachwuchsarbeit. Und die klappt hervorragend. Seit 1978 besteht mit einer fünfjährigen Unterbrechung eine Jugendkapelle. Nach Frank Arend und Thomas Bracht dirigiert seit 2002 Fabian Gilles das Nachwuchsorchester. Aus diesem 48-köpfigen Tummelbecken kann Burkhard Graul aus dem Vollen schöpfen. Und das tut er: Denn seit 2001 ist die Aktivenzahl von 49 auf über 60 gestiegen. Vereins-"Pflänzchen" verblühte immer wieder

Die Geschichte des heute schlag- und blaskräftigen Vereins begann 1921, Jahre vor der Vereinsgründung 1933. Acht Musikanten bildeten voller Begeisterung eine Gruppe. Sie spielten bei kirchlichen und weltlichen Festen sowie so manches Mal zum Tanz auf. Aller Anfang war schwer: Kriegswirren und das spätere Berufsleben der Aktiven im Saarland ließen das zarte "Vereins-Pflänzchen" immer wieder verblühen. Erst 1975 ging es mit Dirigent Paul Nellinger und dem heutigen Ehrenvorsitzenden Gerhard Schmitt wieder aufwärts. Zuvor halfen der schwächelnden Morscheider Musiktruppe Musikanten aus Weiperath und Gutenthal. 1978 war nicht nur das Jahr, in dem die Vereinsfahne eingeweiht wurde. Es begann auch eine wunderbare Freundschaft mit dem Musikverein und Vereinsfahnenpaten Dießen, die bis heute hält. Eingefädelt hatten dies die heutigen Ehrenvorsitzenden German Dettling (Dießen) und Gerhard Schmitt, das Morscheider "Mädchen für alles". Schmitt, ausgezeichnet mit der goldenen Ehrennadel des Bundesmusikverbandes, war in jener Zeit des Aufbruchs "Trommler", "Zusammenschweißer" und Nachwuchsausbilder. Erinnern werden sich die Aktiven an viele schöne Begebenheiten. Gerne denken sie an die Teilnahme am sechsten Internationalen Musikwettbewerb in Brünn. Dort belegte das Hunsrücker Orchester 1986 in der Mittelklasse den vierten Platz. Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

In diesen Tagen bereiten sich die dörflichen Kulturbotschafter auf ihr 70. Jubiläum vor, das vom 8. bis 11. August begangen wird. Gleichzeitig wird das Kirchweihfest zu Ehren des Schutzpatrons Laurentius und ganz besonders die 25-jährige Partnerschaft mit den Schwarzwälder Musikfreunden aus Dießen, die mit 48 Leuten anreisen, gefeiert. Hierüber freut sich nicht nur die Morscheider Vereins-Chefin Elisabeth Pieper riesig, denn in einem Vierteljahrhundert sind zwischen Hunsrücker und Schwarzwälder Musikfamilien Freundschaften fürs Leben entstanden. Sogar ein Bund fürs Leben ist entstanden: Im vergangenen Jahr schlossen ihn die Morscheider Trompeterin Ulrike Martiny und Jörg Meintel im Dießener Tal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort