Geistliches Lied begeistert jeden Freitag

DREIS. Der Jugendchor St. Martin in Dreis feiert zehnjähriges Bestehen. Während andere Orte Probleme haben, einen Chor zu halten, gibt es in Dreis gleich drei Gesangsgruppen.

In Dreis an der Salm erfreut sich der kirchliche Chorgesang enormen Zulaufs. 42 Kinder und Jugendliche, allesamt aus Dreis, treffen sich jeden Freitag in der barocken Martinskirche und sind sichtlich begeistert bei der Sache. Von wegen nur Choralgesang und sich dehnende Kirchenlieder: NGL ist das Schlagwort und bringt diese Begeisterung mit sich. Dazu mit Michael Burg einen Chorleiter, der das richtige Händchen für die Jugendlichen und die Auswahl der Kompositionen hat. NGL steht für Neues Geistliches Lied und spornt in Dreis das halbe Dorf zum Mitmachen an. "Ich bin dabei, weil wir fröhliche Lieder singen", erzählt Benjamin Kind (11). "Und dass wir manchmal auftreten." Mit "manchmal" meint er einmal monatlich im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes. Theresa Gangolf (11): "Ich bin dabei, weil wir verschiedene Lieder singen und halt immer so was aufführen wie zum Beispiel das Musical im letzten Jahr". Auch zum Jubiläum ist ein Musical geplant, das der Jugendchor St. Martin in der Dreiser Pfarrkirche am 25. Juni präsentieren wird. Tobias Klein (15) ist vor kurzem wieder in den Chor eingetreten: "Es macht Spaß zu singen." Die jüngste ist die siebenjährige Verena Steilen. Julia Friedrich gehört mit 17 Jahren zu den Sängerinnen der ersten Stunde und strahlt: "Es macht Spaß, weil uns der Chor ans Herz gewachsen ist." Sie wird zum Jubiläum als Gründungsmitglied geehrt, ebenso wie Felicia Friedrich, Katharina Irmisch, Nicole und Stefanie Kiweler, Anne Thieltges sowie Carina und Jennifer Stoffel. Michael Burg ist stolz auf seinen Jugendchor. "Machen wir noch mal den Einsatz, das war schon ziemlich gut. Und denkt dran: Mund weit auf machen." Mit Stimmbildung beginnt um 17.30 Uhr die Probe der Älteren. Die Jüngeren haben bereits um 16.30 Uhr geprobt. Sauber und volltönend erklingt das erste Lied. Da ist musikalisch kaum ein Unterschied zu einem erfahrenen Chor festzustellen. Einige singen bereits im Dreiser Kirchenchor mit. Michael Burg ist ausgebildeter Kirchenmusiker, Organist und Chorleiter im Nebenamt. Burg kommt aus Strohn und wohnt seit 1999 in Dreis. Ein Jahr später hat er den Jugendchor übernommen. Gegründet wurde der Chor 1996 auf Initiative von Pfarrer Kasperski. Zu den Gründen, weshalb der Chorgesang in Dreis so begehrt ist - immerhin gibt es zusätzlich Männergesangverein und Kirchenchor - erzählt Luise Göbel, Mutter eines der Chorkinder und im Vorstand tätig: "In Dreis gab es schon in den 70er Jahren eine Singschule. Dadurch wissen die heutigen Eltern, dass man schon als Kind richtig singen lernen kann". Margret Gangolf ist ebenfalls im Vorstand tätig. Sie freut sich, dass durch die Chorarbeit das Gemeinschaftsgefühl geformt wird und die Kinder durch anspruchsvolle Projekte wie die Aufführung von Musicals ihr Können zeigen können. Am 25. Juni ist es erneut soweit. Der Jugendchor St. Martin Dreis wird anlässlich seines Gründungsjubiläums um 14.30 Uhr das Kinder-Mini-Musical "Emmaus" aufführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort