Große persönliche und finanzielle Leistung

BRAUNEBERG. Das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und die Einweihung des Mannschafts- und Gerätewagens galt es in Brauneberg zu feiern.

Wehrführer Joachim Heil und Jugendfeuerwehrwart Torsten Hepp konnten 15 Jugendfeuerwehrgruppen aus der ganzen Verbandsgemeinde zur bevorstehenden JFW-Olympiade begrüßen. Nach Einweisung in den Verlauf der Veranstaltung begaben sich die Jugendlichen reihum zu den über die gesamte Ortslage verteilten Wettkampfstationen, wo Feuerwehr-bezogene Aufgaben und Spiele warteten. Aufgrund der erreichten Punkte und Zeiten wurde die Platzierung der einzelnen Gruppe errechnet. Um 15.30 versammelten sich die Gruppen dann wieder auf dem Platz vor dem Gerätehaus Brauneberg zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung durch VG-Bürgermeister Ulf Hangert, der in seinen Gruß- und Gratulationsworten die Begeisterung und das Engagement der Jugendlichen und ihrer Betreuer für die Feuerwehr würdigte und auf die Unverzichtbarkeit der JFW zur Nachwuchsgewinnung für den aktiven Feuerwehrdienst hinwies.Gerüstet für Öl- und Hochwassereinsätze

Nachdem Ortsbürgermeister Kranz der JFW zum 10-jährigen Bestehen gratuliert und ein Geschenk der Gemeinde überreicht hatte, gab Bürgermeister Hangert im Beisein von Wehrleiter Edringer die Ergebnisse der JFW Olympiade bekannt: 1. Platz Ürzig, 2. Wintrich I, 3. Lieser, 4. Graach II, 5.Mülheim, 6. Wintrich II, 7. Graach I, 8. Monzelfeld, 9. Wehlen, 10. Burgen, 11. Veldenz, 12. Kesten, 13. Zeltingen, 14. Bernkastel II, 15. Bernkastel I. Sonntags hatte die Feuerwehr Brauneberg LZ 1 dann zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Um 11.45 Uhr stand die Einweihung des Mannschafts- und Gerätewagens, korrekt MTF-L (Mannschafts-Transport-Fahrzeug mit Ladefläche), auf dem Programm. Dabei handelt es sich um ein ausschließlich in Eigenregie und Eigenfinanzierung durch den Förderverein aufgebautes Feuerwehrfahrzeug mit einer Beladung für technische Hilfeleistung sowie Öl- und Hochwassereinsätze. Musikalisch umrahmt durch das Jugendorchester Brauneberg wurde die Einsegnung von Pastor Ehses von der katholischen Kirche und Gerhard Conrad von der evangelischen Kirche vorgenommen. Bürgermeister Hangert betonte, welche persönliche und finanzielle Leistung hier von der Wehr Brauneberg erbracht worden sei, ohne Steuergelder in Anspruch zu nehmen.Lange Jahre der Allgemeinheit gedient

Nach musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Wintrich stand der Nachmittag zunächst im Zeichen von Ehrungen, Beförderungen, Verabschiedung und Neuaufnahme von Feuerwehrangehörigen. Im Anschluss an die von Wehrführer Heil an die Jugendfeuerwehr und ihre Jugendwarte gerichteten Dankesworte für zehn Jahre JFW, stellte Bürgermeister Hangert in seiner Würdigung der Verdienste der Geehrten und Verabschiedeten besonders den langen Zeitraum des Dienstes für die Allgemeinheit heraus. Im Einzelnen wurden ausgezeichnet: LM Erhard Ruppenthal, goldenes Feuerwehrehrenzeichen für 35-jährige aktive Mitgliedschaft; HFM Ralf Engel, OFM Frank Schiffmann, OFM Jürgen Dusemund, silbernes Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Aus dem aktiven Dienst verabschiedet: BM Waldemar Ostlaender und LM Georg Weber Befördert wurden: LM Torsten Hepp, HFM Sascha Meyer (FFw Mülheim) zum Brandmeister, HFM Ralf Engel, OFM Frank Schiffmann, OFM Jürgen Dusemund zum Löschmeister. Den Abschluss bildete die gemeinsame Schauübung der Jugendfeuerwehren aus Brauneberg und Burgen mit Verletztenrettung, Löschangriff und technischer Hilfeleistung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort