Henning Ottersen macht die 10 000 voll

Nach über 30-jährigem Bestehen hat der Verein für Sport, Freizeit und Gesundheit jetzt sein 10 000. Mitglied aufgenommen.

 Der zweite Vorsitzende des SFG, Herbert Kreber (vorne links) gratuliert Henning Otterson zur Mitgliedsnummer 10 000, rechts daneben Anton Becker, Mitglied Nummer eins aus dem Vereins-Gründungsjahr, ganz rechts im Hintergrund Übungsleiter Hermann Reiter. TV-Foto: Klaus Schmitz

Der zweite Vorsitzende des SFG, Herbert Kreber (vorne links) gratuliert Henning Otterson zur Mitgliedsnummer 10 000, rechts daneben Anton Becker, Mitglied Nummer eins aus dem Vereins-Gründungsjahr, ganz rechts im Hintergrund Übungsleiter Hermann Reiter. TV-Foto: Klaus Schmitz

Bernkastel-Kues. Große Überraschung für Henning Ottersen am vergangenen Mittwoch beim Sport. Ein Freund hatte ihn erst kürzlich dazu überredet, mit zur Herrengruppe "Gymnastik" der SFG (Verein für Sport, Freizeit und Gesundheit) in die Gymnasialhalle zu gehen. Er suchte etwas für seinen geschundenen Rücken. Die regelmäßigen knapp zwei Stunden jeweils mittwochs lagen zeitlich für ihn nach getaner Arbeit — immer erst ab 20.15 Uhr — recht günstig, und das Programm von Übungsleiter Hermann Reiter passte. Herbert Kreber, der zweite Vorsitzende des SFG gratulierte ihm als einem "ganz besonderen Vereinsmitglied", wie er sagte. Der Bernkasteler Großverein hat derzeit mehr als 2000 Mitglieder. Nach über drei Jahrzehnten vergab er jetzt an Henning Ottersen aus Mülheim die Mitgliedsnummer 10 000.Mit der SFG-Gruppe "Gymnastik für Herren" hatte Ottersen sich die älteste Gruppe des ehemaligen Post-Sportvereins ausgesucht. Sie besteht seit Vereinsgründung. "Chef" Hermann Reiter war neben zwei anderen Gruppenmitgliedern von Anfang an dabei. Er hatte als 55-jähriger den Übungsleiterschein gemacht, als ihr damaliger Übungsleiter Ewald Loch nicht mehr weitermachen wollte. "In der damaligen Gruppe ,Zweiter Weg' hatten sich von Anfang an alle gefunden, die nicht Wettkampfsport betreiben, aber doch regelmäßig etwas für ihren Körper tun wollten", so Reiter. Die Jungen von damals sind älter geworden

Heute seien es vor allem die "Jungen von damals, die heute älter geworden sind", wie er sagt und die, die sich wie Henning ganz gezielt diese Gruppe aussuchten. "Ich vermittle Fitness, Ausdauer und Spaß und versuche so, den Erwartungen gerecht zu werden", so Hermann Reiter. Mit "Munter- und Warmmachen, Lockerungs- und speziellen Übungen für Rücken und Bauch" beginnen seine Übungseinheiten. Im zweiten Teil stehen dann immer jeweils 20 Minuten "Power"-Basketball und -Prellball auf dem Programm.Mehr Info im Internet unter www.sfg-bks.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort