Jugendliche sind der Motor des Vereins

ESCH. (ks) Die Gemeinden Sehlem und Esch sind stolz auf ihren Musikverein, der sein 75-jähriges Vereinsjubiläum anlässlich der Escher Kirmes feierte.

Als das Ergebnis eines "intakten sozialen Miteinanders" sieht Vorsitzender Horst Ternes die 75 Jahre des Musikvereins Sehlem-Esch, der seinen Geburtstag feierte. Das Miteinander wurde auch durch das "Wie" der Feier demonstriert. Die Sportfreunde Esch und der Musikverein bildeten ein hervorragendes Team bei der Gestaltung der Geburtstagsfeier, gleichzeitig mit der Escher Kirmes. Die Musik stand im Vordergrund. 16 Vereine kamen an den drei Tagen und gratulierten zum Geburtstag. Nicht bei den sonst üblichen "großen Reden", sondern in den Gesprächen vor allem der Älteren untereinander und der Aktiven wurde immer wieder mit der Frage "Weißt Du noch?" die Geschichte aufgearbeitet. Als Leitfaden diente eine liebevoll aufbereitete Festschrift. So wurde auch in Esch die Erinnerung an Peter Hofer, Paul Holzhauer, Peter und Alois Högner, Hermann Junk, Josef und Peter Krier, Johann und Michel Eifel, Jakob und Matthias Steffgen, Nikolaus Dahm und Matthias Theisen wach gehalten - die "Männer der ersten Stunde", die abwechselnd in der "guten Stube" daheim bei den Musikern mit auf Kredit gekauften Blasinstrumenten geprobt hatten. Wenn die Luft "verbraucht" war, wurden Theaterstücke eingeübt. Sie waren dann die Höhepunkte des Dorfgeschehens im Winter und halfen, die Instrumente abzubezahlen. Im Krieg ruhte alles, und es dauerte bis 1952, bevor die Musiker als Gruppe im Männergesangverein wieder aktiv wurden. Männergesang- und Musikverein "Concordia" Sehlem-Esch stand damals auf den Plakaten. Erst 1987 wurde die Trennung in zwei eigenständige Vereine vollzogen. Bei der Frage "Weiß Du noch?" ging es immer wieder um diejenigen, die dem Verein ihren Stempel aufgedrückt hatten. Aus Wengerohr kam vor 75 Jahren mit Adam Wagner der erste Dirigent. Ihm folgte der Altricher Peter Schon. Nach dem Krieg übernahm Peter Högner neben dem Dirigentenposten beim Gesangverein auch die Leitung der Musikkapelle. Gerhard Schmeiser, Arnold Junk, Kurt Theisen, Thomas Reuland, Bernhard Lehnertz, Franz-Josef Gorges und Dietmar Heidweiler folgten. Paul Holzhauser folgten Johann Jakoby, Willi Binz, Heinz Lorig, Walter Huwer, Otmar Nikolay, Alfred Steffgen und Horst Ternes als Vereinsvorsitzende. Der ist heute bei über 40 Aktiven besonders stolz auf die Jugendausbildung, die seit Beginn der 90er Jahre groß geschrieben wird. "Mehr als 50 Jugendliche haben seither eine ordentliche Ausbildung durch professionelle Musikpädagogen erhalten. Diese Jugendlichen sind heute der musikalische Motor unseres Vereins und sichern uns die Zukunft", so Horst Ternes. Auch die Ortsbürgermeister von Esch und Sehlem, Peter Body und Norbert Mehrfeld, sehen in der Jugendarbeit den größten Verdienst des Jubilars. "Mit ihnen wird der Verein weiterhin ein unverzichtbares stabilisierendes Element in beiden Gemeinden bilden", sagte Body.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort