Junge Talente mit Taktgefühl gesucht

"Wir suchen Dich" - Mit diesem Slogan lädt das Blasorchester Wittlich alle Musikinteressierten für Freitag, 25. September, 17.30 Uhr und Samstag, 26. September, 15 Uhr, ins Haus der Vereine, Kasernenstraße in Wittlich ein. Dort bekommen die Gäste Gelegenheit, nicht nur verschiedenste Instrumente zu hören, sondern auch selbst einmal zu probieren.

 Foto: Blasorchester

Foto: Blasorchester

Wittlich. (red) Die Aktion "Wir suchen Dich" soll Kinder, Jugend liche aber auch "Spätberufene” für das gemeinsame Musizieren begeistern und im Verein mitzuwirken.

In Zusammenarbeit mit der Musikschule "Spiel-mit" können folgende Angebote gemacht werden: Musimo (für Kinder ab drei Jahren), wobei die Kinder Stunde für Stunde ein Stück weiter in die Welt der Musik reisen. Klang, Rhythmus, Melodie, Dynamik und Tempo spielen auch hier eine Rolle. Dieser Kurs ist Vorstufe zur späteren "rhythmisch-musikalischen Früherziehung". Sie gibt es für Kinder ab vier Jahren. Der praktische Teil umfasst die Bereiche Singen und Sprechen, elementares Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz und szenisches Spiel. Doch auch Musikhören, Instrumenteninformation und Musiklehre gehören zu den Lerninhalten.

Außerdem gibt es einen Spielkreis für Kinder ab sechs Jahre, die sich bei der Auswahl ihres Instruments noch ein wenig Zeit lassen möchten. In kleinen Gruppen haben die Kinder die Möglichkeit mit dem "Blockflötenspatz" die ersten Flötentöne zu erlernen oder aber die Abenteuer des "Käpt'n Cedo" auf dem Tastenmeer des Kinder-Keyboards zu erleben. Das Blasorchester schreibt auf seinem Flyer für die Veranstaltung: "Wo werden die neuen geforderten Schlüsselqualifikationen wie zum Beispiel Teamgeist erworben?

Und was trainiert Ausdauer, Intelligenz, Konsequenz und Verantwortung in schier endlosen Variationen? - Das Musizieren!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort