Junger Verein für lange Geschichte

Osann-Monzel. Für die 1000-Jahr-Feier von Osann hat sich ein Verein gegründet, der auch nach den Feierlichkeiten 2008 bestehen soll. Im gesamten Festjahr gibt es Veranstaltungen zur Geschichte des Dorfes.

Lange hat man darüber nachgedacht, ob man für die 1000-Jahr-Feier einen eigenen Verein gründen soll. Nach verschiedenen Überlegungen - wie eine Angliederung an den Heimat- und Verkehrsverein oder die Gemeinde als Veranstalter - haben sich die Osanner Bürger auf einer Versammlung dafür ausgesprochen, einen Verein ins Leben zu rufen. Am 21. Juni fand die Gründungsveranstaltung statt. Das Festjahr und die Festtage organisiert nun der "1000 Jahre Osann e.V.". Dazu gehören die Auftaktveranstaltung sowie das Erstellen einer Chronik und eines Kalenders. Höhepunkt sollen die Festtage vom 27. bis 30. Juni 2008 sein. "Wir haben zwar einen Verein gegründet, aber das ganze Dorf wird eingebunden sein und auch die Ortsvereine. Wir werden gezielt Personen ansprechen, also Klinken putzen, damit der Funke überspringt, denn allein kann der Verein das nicht stemmen", erklärt Armin Kohnz, Erster Vorsitzender des "1000 Jahre Osann e.V.". Dabei ist der Verein schon kräftig am Wirbeln. An der Chronik, in der die Geschichte des Weins eine wichtige Rolle spielen soll, arbeiten bereits einige Mitglieder. "Aus den bisher erschienen Schriften über Osann oder von Osannern können wir schon viel Wissen der vergangenen 200 Jahre herausziehen. Für die Zeit davor müssen wir dann in die Archive", berichtet Jürgen Heinisch. Dort ist man auch schon fündig geworden. Eine Glocke, die im Jahr 1480 gegossen wurde und im Keller des Landesmuseums schlummert, ist von Klaus Könen aus Osann ausfindig gemacht worden. Für die Vorbereitungen für der Festtage ist man im Gespräch mit den Vereinen, Winzern und Privatpersonen. "Einen Festumzug wird es nicht geben. Das steht schon fest, und der Pfarrhof wird miteinbezogen", sagt Armin Kohnz. Wichtig sei dem Verein, der zwar zur Jubiläumsfeier des Ortsteils Osann gegründet wurde, auch, dass er sich ab 2009 um die Geschichte Monzels bemühen wolle. "Osann und Monzel sind historisch so eng miteinander verbunden - das kann man nicht trennen", erklärt der Erste Vorsitzende. Der nächste wichtige Termin des neuen Vereins ist am Montag, 13. November, 20 Uhr, im Gemeindehaus in Osann. Dort treffen sich Vorstand, Festausschuss, alle Winzer, Handwerker, Hobby-Handwerker, Künstler und alle, die sich an der 1000-Jahrfeier beteiligen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort