Junges Prachtstück

ÜRZIG. In diesem Jahr feiert der Urzecha Chor 100 Jahre Chor-Musik in Ürzig. Heute baut der Verein verstärkt auf die Jugendarbeit.

Ürzig feiert in diesem Jahr "seinen" Urzecha Chor. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist die Verleihung der Zelter-Plakette, die dem Chor vom Sängerbund am 19. Juni in Neustadt an der Weinstraße verliehen wird. Für die Vorsitzende Gisela Oster ist es in der heutigen Zeit wichtiger denn je, das Kulturgut Lied zu erhalten. "Wir stehen mit drei Generationen auf der Bühne. Jung und Alt bilden ein tolles Team und pflegen die Geselligkeit. Auf dieser Grundlage versuchen wir immer wieder aufs Neue in Ürzig ein intaktes Vereinsleben zu erhalten und die gute Kommunikation untereinander zu fördern." Dazu tragen die Gestaltung von Wein- und Waldfesten, Seniorentagen, runden Geburtstagen, Goldene Hochzeiten und kirchlichen Festtagen bei.1972 wurde der gemischte Chor gegründet

Mit diesen Zielen vor Augen ist der 32-köpfige Kinder- und Jugendchor unter der Leitung der Gesangspädagogin Ingrid Wagner das Prachtstück der Urzecha. Kind- und jugendgerechtes Singen sind hier ebenso dauerndes Aus- und Fortbildungsprogramm wie eine gute Stimmbildung. Der Jugendchor wirkte in den vergangenen 15 Jahren mit klassischen und religiösen Liedern, modernem Schlagern und Popmusik unter anderem bei Rolf Zuckowski in der Mosellandhalle Bernkastel Kues, beim Weihnachtsmarkt "Singen mit Michael Morgan", beim Jugendfestival im Kloster Machern, bei Liedermacher Frederick Vahle und bei Capella 2003 und 2004 mit. Wenn der Jubiläumsverein heute zurückblickt, dann ist das "Festbuch" zum großen Volks-Sängerfest am 31. Mai und 1. Juni 1925 das wichtigste Dokument. Dort steht verzeichnet, dass der Ürziger Männer-Gesangvereins der "Vater" des aktuellen Jubilars war. Er wurde am 1. Februar 1905 aus einem Gesangschor des Kriegsvereins gebildet. Nach den Kriegswirren feierten 61 Aktive 1925 das 20-jährige Vereinsbestehen. Beim 50ten Stiftungsfest im Jahre 1955 bestand der Chor noch aus 44 aktiven Sängern. Die Zahl ging später immer mehr zurück, bis am 19. Dezember 1972 ein gemischter Chor ins Leben gerufen wurde. 28 Frauen und 20 Männer feierten 1980 das 75-jährige Vereinsbestehen. Ein weiterer wichtiger Schritt zum heutigen Gesamtbild des Chores war die Gründung des Kinderchores, der am 1. März 1988 mit 13 Kindern von acht bis 13 Jahren das erste Mal probte. Am 19. Februar 1991 änderte der Chor seinen Namen in Urzecha Chor Ürzig. Gisela Oster: "Wir haben uns für den Namen Urzecha entschieden, weil um 1100 das Geschlecht der Urzecha in Ürzig in der Urzecha Burg, damals mitten im heutigen Ortskern, lebte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort