Karnevalisten feiern unermüdlich

PIESPORT. (urs) Seit vorigem Sommer feiert der Piesporter Karnevalsverein "Mir sen Se" seinen 80. Geburtstag, der mit der "Beerdigung" am Fastnachtsdienstag endgültig vorbei sein wird.

 Echte Karnevalisten finden immer einen Grund zum Feiern. So auch der Piesporter Karnevalsverein "Mir sen Se", der in diesem Jahr mit seinen Hoheiten Prinz Mike I und Prinzessin Katja II sowie dem Kinderprinzenpaar Florian und Sarah seinen 80. Geburtstag begeht. TV-Foto: Ursula Schmieder

Echte Karnevalisten finden immer einen Grund zum Feiern. So auch der Piesporter Karnevalsverein "Mir sen Se", der in diesem Jahr mit seinen Hoheiten Prinz Mike I und Prinzessin Katja II sowie dem Kinderprinzenpaar Florian und Sarah seinen 80. Geburtstag begeht. TV-Foto: Ursula Schmieder

So ein richtig närrischer Geburtstag ist es ja nicht. Schließlich drehen echte Narren immer nur alle elf Jahr so richtig auf. Doch da ein 80. bei hiesigen Karnevalisten schon etwas besonders ist, ist der Piesporter Karnevalsverein "Mir sen Se" bereits seit vorigem Sommer nicht mehr zu halten. Mit einem vom ganzen Dorf unterstützten historischen Umzug haben die Narren schon mal vorgefeiert. Nun fiebern sie dem Höhepunkt entgegen, der Jubiläumssitzung am Karnevalssamstag. Denn dann wird der Verein nicht nur mit Rednern glänzen, wie dem Ehepaar Ewald und Änni Leiendecker. "Die gehen ja immer noch in die Bütt", freut sich Kassiererin Marlies Seibel über das unermüdliche Engagement der beiden, die die 75 schon überschritten haben. Obendrein seien sie "immer da, wenn sie gebraucht werden". Eine Stütze des Vereins ist aber auch die Showtanzgruppe "Crazy Freaks", die bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften den vierten Platz ertanzt hat. Für mächtig Spaß wird zudem das Männerballett sorgen, die "Stubbi-Nixen". Die Stärke des Vereins sind laut Seibel die vielen fleißigen Helfer, die teils seit Jahren anpacken. Ein Meilenstein der Vereinsgeschichte ist der erste, vom "Regionalverband Karnevalistischer Korporationen" (RKK) verliehene Zinnhannes-Kulturpreis, den Marlies Seibel 1991 für den Verein eingeheimst hat. Für die eingefleischte Karnevalistin, die mit Ehemann Peter schon zweimal - 1972 und 2000 - Prinzenpaar war, machen solche Ereignisse die Mühen einer Session wieder wett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort