Keine Nachwuchssorgen

WITTLICH-LÜXEM. (red) Sehr zufrieden mit dem Verlauf der Jahreshauptversammlung sind sie Mitglieder des Musikvereins Lüxem: alle Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt.

Als vertrauensvollen Beweis sehen die Mitglieder des Vereins die ausnahmslos einstimmige Wiederwahl ihres Vorstands. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Joachim Schiffer, 2. Vorsitzende Michaela Linden, 1. Kassierer Ernst Schmitt, 2. Kassiererin Christina Ambrosius, Schriftführer Jan Thetard, 1. Beisitzer Jochen Endres, 2. Beisitzerin Claudia Adams, 3. Beisitzer Karl-Josef Schiffer. Der Vorstand wurde stellvertretend für alle Musiker für seine hervorragende Arbeit gelobt. Besonders hervorgehoben wurden folgende Themen: Im Dezember 2002 hat der Vorstand den neuen Dirigenten Stefan Barth für den MV Lüxem verpflichtet. Barth, der seit Januar 2003 die musikalische Leitung des Vereins übernommen hat, zeichnet sich in Lüxem besonders durch seine Motivationsfähigkeit sowie seine Mischung aus Leidenschaft und Professionalität im Sinne der Musik und des Orchesters aus. Somit schaffte der Verein es unter seiner musikalischer Leitung am 2. November 2003 beim Wertungsspielen in Eppelborn/Saarland, in der Mittelstufe die höchste Auszeichnung zu erreichen. Das nächste Ziel: Das Adventskonzert am kommenden Samstag, 14. Dezember. Das Adventskonzert am Sonntag, 14. Dezember, findet um 17 Uhr in die Pfarrkirche Lüxem statt. Gestaltet wird es vom Musikverein. Weiterhin werden verschiedene Ensembles die Gäste in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Der Eintritt ist frei. An den Eingängen der Kirche wird eine Spendendose stehen, deren Erlös zur Hälfte dem Verein "Von Betroffenen für Betroffene" und der Förderung der Jugendarbeit im Verein zugute kommen soll. Somit haben die Musiker immer ein Ziel vor Augen und die Probenarbeit wird nie eintönig und uninteressant. Ein weiterer lobenswerter Punkt, der erwähnt wurde, ist die fundierte Jugendarbeit. Das Jugendorchester unter der Leitung von Peter Müller besteht zur Zeit aus 19 Jungmusikerinnen und -musikern. Weiterhin sind viele Kinder in der musikalischen Ausbildung. Der Musikverein Lüxem muss sich somit keine Nachwuchssorgen machen. Im vergangenen Jahr wurden den Kindern in der Wittlicher Grundschule Friedrichstraße einige Instrumente vorgestellt und somit erstes Interesse geweckt. Das Jugendorchester dient den Kindern zur Vorbereitung für das große Blasorchester. Sehr erfreulich ist, dass in den vergangenen Monaten drei Jugendliche in das große Blasorchester nachgerückt sind. Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.musikverein-luexem.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort