Lebensretter auf vier Pfoten

WITTLICH. (red) Zum fünften Mal organisierte die Rettungshundestaffel Eifel-Mosel (BRH) unter der Leitung von Tanja Morscheit eine Prüfung für Rettungshunde.

Damit ein Hundführer mit seinem Hund im Ernstfall eingesetzt werden kann, reicht es nicht aus, wenn sie nur trainieren oder nur einmal eine Prüfung absolviert haben. Das Rettungshundeteam, bestehend aus Hundeführer und Hund, muss jährlich seine Einsatzfähigkeit neu unter Beweis stellen, damit im Ernstfall seine Zuverlässigkeit und Einsatzfähigkeit gewährleistet ist. Bei der Prüfung stellten sich 13 Rettungshundeteams aus Bergweiler, Lahnstein und Warendorf den Aufgaben der Leistungsrichterin. Zehn Teams wurden in der Flächensuche und drei Teams in der Trümmersuche geprüft. Als erstes fand die Trümmersuche auf dem Gelände der ehemaligen französischen Kaserne in Wittlich statt. Dort bekamen alle Teams die gleiche Aufgabe. Bei Abrissarbeiten wurden vermutlich drei Arbeiter unter den Trümmern verschüttet. Aufgeregt, aber professionell gingen die Teams nach einander an dem zugewiesenen zertrümmerten Gebäude auf die Suche. Schon nach kurzer Zeit zeigte der erste Hund durch Bellen eine verschüttete Person an. Nach einer Stunde intensiver Sucharbeit durch die Rettungshundeteams waren alle verschütteten Personen gefunden. Alle drei Teams haben die Trümmerprüfung bestanden. Nun ging es in einem Waldstück in der Nähe von Bergweiler mit der Flächenprüfung weiter. Auch dort bekamen die zehn Rettungshundeteams die gleiche Aufgabe. Es wurden zwei Spaziergänger in diesem Waldstück vermisst, die sich vermutlich verirrt hatten. Jeder Hundeführer hatte 20 Minuten Zeit, mit seinem Hund das zugewiesene Waldstück gemeinsam mit seinem Hund abzusuchen. Jedes Team wurde genau von der Leistungsrichterin auf sein können überprüft. Auch wenn die Witterung zum Teil nicht optimal war, konnten alle zehn Teams die Anforderung der Leistungsrichterin erfüllen. Ein großer Erfolg ist die Prüfung für die BRH-Rettungshundestaffel Eifel-Mosel, denn die beiden Rettungshundeteams in der Trümmersuche, wie auch die sieben Rettungshundeteams in der Flächensuche haben die Prüfungsaufgaben mit Erfolg gelöst. Und nun stehen sie mit ihrer Einsatzfähigkeit für den Ernstfall zur Verfügung. Weitere Infos unter www.rhs-eifel-mosel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort