Lehrer lernte bei Schülern

PANTENBURG. Bei der DJK Buchholz feiert die Tischtennisabteilung ihren 40. Geburtstag.

Dieter Stephany war dabei. Er war noch mehr als das: Er war der Urheber einer vor allem für die damalige Zeit ungewöhnlichen Vereinsabteilung im total vom Fußball beherrschten Pantenburg. Er erinnert sich gern an Heinrich Kurowski, Walter Schneider und Heinz Stolz, drei seiner Schüler vor 40 Jahren im letzten Schuljahr der Volksschule Pantenburg, die ihn zum Tischtennis-Duell ins Jugendheim einluden. "Eine Sperrholzplatte auf zwei Ständern war das ,Spielfeld'. Ich verlor hoch im Schneider, denn ich hatte bis dahin noch nie einen Schläger in der Hand gehabt." Das änderte sich von da an sehr schnell. Gemeinsam trainierte man mit dem kleinen Zelluloidball, und als im Sommer 1966 erstmals im Vorstand der DJK über die Gründung einer TT-Abteilung diskutiert wurde, übernahm Stephany die Leitung und war auch aktiv mit dabei, als im Frühjahr 1967 erstmals eine Mannschaft der DJK in der Kreisklasse am Spielbetrieb teilnahm. Danach schrieben die Eifelaner Erfolgsgeschichte. Bei den Kreismeisterschaften 1971 dominierten erstmals die Aktiven der DJK. Ab 1970/71 spielte die erste Mannschaft in der Bezirksklasse, die Zweite in der A-Klasse. 1973/74 stieg die DJK in die höchste Klasse des Bezirks Trier, in die Bezirksliga auf. Die Jugendarbeit wurde groß geschrieben. Mädchenmannschaften wurden Bezirksmeister, die Damenmannschaft spielte wie die Herren in der Bezirksliga. Dieter Stephany gab 1976 die Abteilungsleitung an Wolfgang Schmitz ab. Dieser blieb auch nach seiner Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid diesem Sport, mittlerweile seit 36 Jahren, treu. "Das Tischtennisspiel lenkt vom Stress des Alltags ab und vermittelt zudem noch eine gewisse Fitness", ist seine Begründung. "Ich habe stets die sportliche Herausforderung mit dem kleinen Ball gesucht und sie auch immer wieder gefunden. TT-Sport und TT-Familie haben mich immer fasziniert, und die vielen wöchentlichen Spiele an den Winterwochenenden waren mir nie eine Belastung. Auch heute bin ich trotz großer zeitlicher Auslastung noch regelmäßig bei Training und Meisterschaftsspielen mit dabei." Jubiläumsprogramm: Samstag, 8. Juli, ab 11 Uhr TT-Turnier für Zweier-Mannschaften in der Turnhalle der Regionalen Schule Manderscheid. Ab 20 Uhr Festakt im Jugendheim in Pantenburg mit dem Männergesangsverein Pantenburg. Sonntag, 9. Juli, ab 11 Uhr Frühschoppenkonzert unter den Eichen oder im Jugendheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort