Mädchen kicken in Wittlich

Deutschlands Frauen sind zum zweiten Mal Weltmeister im Fußball. Den Idolen folgt nun auch eine Mädchen-Mannschaft aus Wittlich.

Wittlich. (lyv) Seit rund vier Monaten gibt es innerhalb der Jugend-Spiel-Gemeinschaft (JSG) Wittlich-Lüxem eine Mädchen-Fußballmannschaft. "Meine Mannschaft strotzt vor Selbstvertrauen und behält selbst in schwierigen Situationen stets die Ruhe", sagt Trainer Andreas Po-lesz. Die Geschlossenheit, der Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit machten die Stärke der Mannschaft aus. "Es macht einfach nur Spaß, mit diesen Mädels zu arbeiten", freut sich Polesz. 18 Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren haben sich neuerdings dem Fußball verschrieben und konnten bereits erste Erfolge verzeichnen. Gegen den 1. FC Zemmer gewannen die jungen Damen mit 2:0. "Spätestens da war mir klar, dass diese Mädels uns noch sehr viel Freude bringen werden", sagt Polesz.Die Nummer 1, Torwart Leonie Neuerburg, hatte bisher leichtes Spiel. Olivia Kaut organisiert den Abwehrverband, und an Abwehrspielerin Ellen Becker kam bisher kaum eine Gegnerin vorbei. Susanne Denkert, Jennifer Schmitz, Judith Schmitz, Anika Benz, Maike Linden und Lisa Ostermann sind weitere feste Stützen in der Hintermannschaft. Spielführerin und Spielemacherin Elena Lehnen zieht die Fäden der Wittlicherinnen im Mittelfeld und Jenny Stroh hält ihr den Rücken frei. Johanna Becker, Eva-Maria Zelder, Jenny Wellems versuchen Druck über die Außenpositionen zu bringen. Der Angriff führt über Jessica Platz, Carla Sanfelder, Laura Gressnich und Christina Polesz oftmals zum Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort