Mit ersten Plätzen in die neue Saison

Die Judoka des Wittlicher Turnvereins starteten wieder erfolgreich in die neue Saison. Am 16. Februar fanden die ersten Bezirksmeisterschaften des Jahres der Altersklasse U 11 in Bitburg statt. Dort errangen Lukas Schaaf und Isaak Dergunov den jeweils ersten Platz in ihren Gewichtsklassen.

 Erfolgreich für den WTV: (von links) Juditha Bühler, Maria und Angelika Dergunov. Foto: Verein

Erfolgreich für den WTV: (von links) Juditha Bühler, Maria und Angelika Dergunov. Foto: Verein

Wittlich. (red) Für Juditha Bühler und Angelika Dergunov drohte 2008 nach dem Wechsel von der U 14 in die U 17 ein hartes Wettkampfjahr zu werden, doch alle Zweifler wurden schnell auf Grund ihrer Leistung eines besseren belehrt. Nachdem sich beide den ersten Platz bei den Rheinlandmeisterschaften erkämpften, stand die Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft an. Angelika Dergunov (bis 44 Kilogramm) konnte alle Kämpfe vorzeitig beenden, bis sie auf eine spätere Finalistin traf und sich ihr in einem harten Kampf nach Ablauf der Kampfzeit knapp geschlagen geben musste. Das kleine Finale im Kampf um Platz drei verließ sie aber erfolgreich, nachdem ihre Gegnerin den Kampf abbrechen musste. Juditha Bühler startete in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm und kämpfte sich schließlich gegen ihre älteren Konkurrentinnen bis ins Finale vor. Auch hier gewann sie nach einem harten und schweißtreibenden Kampf, bei dem sie von den übrigen Mädchen des Judoverbands Rheinlands lauthals angefeuert wurde, aufgrund ihrer taktischen Finesse und technischen Überlegenheit. Auf beide Kämpferinnen warten somit nun die Deutschen Meisterschaften. Maria Dergunov, die unter einer Knieverletzung litt, erkämpfte sich dort ebenfalls einen guten fünften Platz.Bei dem im März stattgefundenen Vulkaneifelturnier errangen die Judoka weitere Erfolge für den WTV. Juditha Bühler wurde abermals Erste, Angelika Dergunov erkämpfte sich den dritten Platz. Dem Judoka Paul Zens gelang es, einen fünften Platz mit nach Hause zu nehmen, nachdem er im kleinen Finale in Führung lag, dann aber in einen Armhebel seines Gegners hinein geriet.Der Wittlicher Turnverein hielt am 11. März auch die erste Gürtelprüfung des Jahres ab. Alle angetretenen Judoka bestanden die Prüfung. Marvin Blasweiler, Marco Arweiler, Lukas Kranz, Jasmin Kurth, Lukas Schaaf, Tim Roth und Stella Müller dürfen nun den gelben Gürtel tragen. Julia Anthony, Jenny Geißler und Friederike Schulz erwarben den sechsten Kyu (gelb-orange). Den orangenen Gürtel dürfen nun Isaak Dergunov und Finn Plny tragen. Die schönsten Prüfungen zeigten Lukas Schaaf und Juliana Anthony.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort