Modernes Angebot für alle Altersklassen

MONZELFELD. Volleyball, Tischtennis, Badminton, Fußball und Gymnastik - der Sportverein Monzelfeld bietet eine Vielzahl an Betätigungsmöglichkeiten. In den vergangenen Jahren hat der SVM viele neue Mitglieder hinzugewonnen.

 Ob bei Aufwärmübungen mit dem Ball oder beim Hindernisparcours über Springseile: Die "Mattenhopser", die Seniorensportgruppe des SV Monzelfeld, sind immer mit großem Engagement bei der Sache.Foto: Klaus Schmitz

Ob bei Aufwärmübungen mit dem Ball oder beim Hindernisparcours über Springseile: Die "Mattenhopser", die Seniorensportgruppe des SV Monzelfeld, sind immer mit großem Engagement bei der Sache.Foto: Klaus Schmitz

Dienstagabend,19 Uhr: Am "Tatort", der Bürgerhalle im 1300-Seelen-DorfMonzelfeld, hat Karl-Heinz Pauly 30 bunte Skip-Roping Springseileals "Hindernisse" auf dem Hallenboden platziert. Diese liegen ineinem Abstand von exakt 20 Zentimetern voneinander entfernt.Felix, Markus, Peter, Michael und Jakob warten schon seit fünfMinuten. Um Punkt 19 Uhr ist die Männerrunde mit heute 21Teilnehmern komplett. Karl Heinz Pauly, der von seinen"Schützlingen" selbstverständlich geduzt wird, ruft dieMonzelfelder Männer in der Hallenmitte zusammen. Senioren haben seit zehn Jahren eigene Gruppe

Mit dabei ist auch Günter Wagner, der als Vereinsvorsitzender von allen zuvor mit großem "Hallo" begrüßt wurde. Er nutzt heute die Gelegenheit, um Felix zum 60. Geburtstag mit einem Weinpräsent und dem Buch "Mosel-Sport-Spiegel" zu gratulieren. Dann setzen sich 1155 Monzelfelder "Lebensjahre" nach dem "Los" von Karl-Heinz Pauly über die Hindernisse in Trab und meistern sie von außen nach innen, rückwärts und vorwärts. "Aufwärmen" heißt das als Stichwort im Konzept des Übungsleiters für den heutigen Trainingsabend.

Nach einigen Minuten - die ersten Trainingsjacken fliegen in die Ecke - sind die Medizinbälle an der Reihe. Auf dem Boden aufschlagen, dribbeln, hochwerfen, um die Hüfte bewegen - all das steht für die 21 Männer auf dem Programm.

"Mattenhopser" - so nennt sich die Seniorensportgruppe des SV Monzelfeld, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert.

"Wir sind mächtig stolz auf die Entwicklung des SVM in den letzten Jahren", sagt Günter Wagner. Man habe sich vor allem nach dem Bau der Bürgerhalle zu einem "Bewegungs-, Gesundheits- und Geselligkeitsverein" entwickelt, betont der Vorsitzende.

Die Senioren sind im SV Monzelfeld ein typisches Beispiel, wie sich der Monzelfelder Sportverein in den vergangenen Jahren gewandelt hat. War der SVM früher ein reiner Fußballklub, so gibt es inzwischen ein modernes Angebot für alle Altersklassen.

Die "Mattenhopser" sind dafür der beste Beweis: Ihr "Vorturner" Karl-Heinz Pauly war in den 70er und 80er Jahren zunächst mit großem Engagement als Fußballer in den damaligen Fußballhochburgen Burgen und Monzelfeld aktiv. Danach schwang er mehrere Jahre den Tennisschläger.

Nach seiner Ausbildung zum Übungsleiter baute Pauly schließlich die Seniorengruppe in Monzelfeld auf. Neben der wöchentlichen Hallenstunde ergänzen Schwimmen, Wandern, Radfahren und Walking die sportlichen Aktivitäten.

"Ein Zugpferd muss her, der Verein muss das persönliche Engagement seiner aktiven Mitglieder mit einer guten Ausbildung belohnen und es müssen ideale Übungsstätte vorhanden sein. Dann kommen die Interessenten in Scharen" - so formuliert Günter Wagner das Erfolgsrezept des SV Monzelfeld, das in den vergangenen Jahren in der Tat für eine überaus positive Mitgliederentwicklung gesorgt hat.

Mitgliederzahl hat beträchtlich zugenommen

Frauengymnastik und Kinderturnen, beide betreut von Petra Klein, Tischtennis (Lothar Alt), Volleyball (Irene Klunk) und Badminton (Jürgen Petry) sind neben Fußball die weitere Abteilungen im SVM. Blickt man in die Vereinsgeschichte zurück, so lässt sich feststellen, dass immer rund 150 bis 200 Monzelfelder im Verein organisiert waren und die "Inaktiven" meist mehr als die Hälfte der SV-Mitglieder stellten. Doch in den zurückliegenden Jahren ist eine positive Entwicklung unverkennbar. Von 222 Mitgliedern im Jahr 2000 hat sich die Anzahl der SV'ler auf mittlerweile 282 erhöht. 74 davon sind weiblich. Von den insgesamt 70 Jugendlichen unter 18 Jahren sind 20 weiblich.

Fußballer sind Aushängeschild des Vereins

"Fußball ist und bleibt ganz selbstverständlich unsere Sportart Nummer eins und unser Zugpferd", sagt der Vereinsvorsitzende. Die erste Mannschaft ist nach einigen Jahren in einer Spielgemeinschaft mit Bernkastel-Kues wieder selbstständig und hat sich prompt zum souveränen Spitzenreiter in der Kreisliga C aufgeschwungen.

Im Jugendbereich sind alle Altersklassen mit Mannschaften besetzt. Bei den F-Junioren stellt Monzelfeld alleine eine Mannschaft, bei den D- und E-Junioren gemeinsam mit Nachbar Longkamp und im C-, B- und A-Juniorenbereich mit Zeltingen/Bernkastel eine Spielgemeinschaft.

"Wir wollen auf Dauer unseren SVM mit heimischen Spielern in der B-Liga etablieren", umreißt Wagner das Ziel intensiver Jugendarbeit vor allem in den Spielgemeinschaften.

So werden in den nächsten Jahren allein sieben Nachwuchsspieler zu den Senioren stoßen. Auch deshalb ist für den neuen Vereinsvorstand, der vor wenigen Wochen für die kommenden zwei Jahre gewählt wurde, die Sanierung der Sportanlage Aufgabe Nummer eins. Ein neuer Rasenplatz, Flutlicht, Sprunggrube und Laufbahn sollen entstehen. Da die Bezuschussung im Kreisprogramm an erster Stelle in der Prioritätenliste steht, hofft Wagner, dass die Zuschüsse bald fließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort