Musizieren für Ruanda

PLATTEN. (red) Gemeinsam mit dem Männergesangverein und dem Frauenchor aus Pantenburg unter der Leitung von Michael Schmitz gestalteten die Musiker der Winzerkapelle Platten unter Leitung von Jürgen Lejeune das diesjährige Weihnachtskonzert in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Martin.

Eröffnet wurde das Konzert mit der "Christmas Overture" und dem "Millenium Song" der Winzerkapelle, das der Frauenchor mit dem Titel "O freudenreicher Tag" und den "Songs of Glory" fortsetzte. Zweifellos ein Höhepunkt war die eindrucksvolle Ballade über "Die Rose" sowie der kraftvoll intonierte Spiritual "Go down Moses" vorgetragen vom Männergesangverein Pantenburg. Insgesamt bot sich den zahlreichen Zuhörern ein äußerst abwechslungsreiches Konzert, das im Gemeinschaftschor von etwa 110 Musikern und Sängern der Chöre sowie der Winzerkapelle und den Titeln "Lobt den Herrn der Welt" sowie "O du fröhliche" endete. Da kein Eintritt erhoben wurde, bat der Vorsitzende der Winzerkapelle, Werner Hower, um eine Spende für ein Waisenheim in der Provinzstadt Kaduha/Ruanda.Seit September vergangenen Jahres arbeitet die Flügelhornistin der Winzerkapelle Platten, Karina Hower, in diesem Waisenheim für elternlose Kriegs- und Aids-Waisen. Das Haus der Clemenschwestern beherbergt zurzeit etwa 55 Kinder und betreut darüber hinaus Mütter und Familien aus der Umgebung. Diese Einrichtung wird mit der Spende des Konzerts unterstützt: 550 Euro wurden an das Waisenheim überwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort