Neuer Verein will "Musik ohne Grenzen" verbreiten

Zur Unterstützung des Eifel-Projekt-Orchesters sowie zur Verbreitung der Kunstform "Sinfonische Blasmusik" hat sich der Verein "Musik ohne Grenzen" in Bitburg gegründet.

 17 Personen hatten sich zur Vereinsgründung eingefunden. Foto: privat

17 Personen hatten sich zur Vereinsgründung eingefunden. Foto: privat

Bitburg. (red) Anspannung und Nervosität - so kann das Gefühl beschrieben werden, das die Initiatoren des Vereins "Musik ohne Grenzen" an jenem Abend verspürten. Nach monatelangen Vorbereitungen ist endlich der Zeitpunkt für die endgültige Gründung des Vereins gekommen. "Wir haben im Vorfeld schon einige Gespräche geführt, aber wir sind trotzdem gespannt ob es klappt", beschreibt Rainer Serwe, einer der Initiatoren, einen Teil der Arbeit der letzten Wochen.Ziel des Vereins ist die Pflege und Förderung der Kunst durch Organisation und Unterstützung des Eifel-Projekt-Orchesters, sowie die Verbreitung der Kunstform Sinfonische Blasmusik. Ideengeber für die Gründung des Vereins ist das Projekt "Märchen und Geschichten" des Eifel-Projekt-Orchesters aus dem Jahr 2005. Damals rief Rainer Serwe das Eifel-Projekt-Orchester ins Leben und setzte mit Hilfe der sinfonischen Blasmusik und des überregional bekannten Schauspielers Thomas Peters das Thema Märchen und Geschichte musikalisch um. Die Aufführungen in Prüm und Irrel riefen damals auch beim Publikum große Begeisterung hervor. "Nach diesem erfolgreichen Verlauf ist der Wunsch gereift, solche Projekte öfter zu machen", sagt Wilma Dahm, damals Mitorganisatorin. "Allerdings ist dies mit erheblichem finanziellem Risiko verbunden." Aus diesem Grund entschlossen sich Rainer Serwe und Wilma Dahm mit einigen Bekannten zur Gründung eines Vereins, der die Organisation derartiger Projekte übernimmt. "Als Verein können wir besser an solche Aufgaben herangehen als Privatpersonen", so Rainer Serwe. Neben der Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt ist der Beitritt in den Kreismusikverband Bitburg-Prüm geplant, um auch in Versicherungsfragen abgesichert zu sein.Zur Gründungsversammlung im Gemeindehaus Fließem waren alle Teilnehmer des Projektes aus dem Jahr 2005 eingeladen. Gekommen waren letztendlich 17. Nach der Erläuterung von Zweck und Ziel der Vereinsgründung erklärten alle Anwesenden ihren Beitritt zum Verein. Die vorbereitete Satzung wurde ausdiskutiert und schließlich mit einigen geringfügigen Änderungen einstimmig angenommen. Der Verein erhielt den Namen "Musik ohne Grenzen" mit Sitz in Bitburg."Der Name ,Musik ohne Grenzen' soll symbolisieren, dass wir in erster Linie Musik machen wollen und zweitens auch Musiker und Zuhörer unabhängig von ihrer Region ansprechen wollen", erläutert Rainer Serwe.Die Wahlen zum Vorstand des neuen Vereins ergaben folgendes Ergebnis:Vorsitzende: Wilma Dahm, Rainer Serwe; Schriftführer: Melanie Heinen, Stefan Wagner; Schatzmeisterin: Hiltrud Wagner; Beisitzer: Carlo Colmesch, Diana Lenertz. Für den Herbst 2008 bereitet der Verein nun ein neues Projekt vor. "Die Planungen und Ideen sind bereits angelaufen", so Rainer Serwe, "wir werden einige Überraschungen bereithalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort