Neues bei der Narrenzunft

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte sich die Narrenzunft Rot-Weiß Wittlich für ihre Mitglieder-Versammlung vorgenommen. Es wurde über eine Änderung der Satzung gesprochen, es gab Neuwahlen des Vorstandes, und es wurde erstmals über eine rauchfreie Kappensitzung abgestimmt.

Wittlich. (red) Eigentlich waren es zwei Mitglieder-Versammlungen im Jugendheim St. Bernhard. Denn nach der alten Satzung, die im Gründungsjahr vor 23 Jahren mit etwa 30 Vereinsmitgliedern beschlossen wurde, müsste ein Drittel der Mitglieder anwesend sein, damit Beschlüsse gefasst werden können. Mittlerweile gibt es mehr als 900 Mitglieder im Verein, und so war es nur natürlich, dass nicht ein Drittel, also 300 Mitglieder, gekommen waren. So eröffnete der Vorsitzende Günter Eller die Sitzung, um sie bald zu schließen und die nächste, bei der die Beschlussfähigkeit auch ohne die Anwesenheit eines Drittels der Mitglieder gewährleistet ist, eine halbe Stunde später zu eröffnen.In dieser Sitzung wurde auch gleich das Problem angepackt, und die 33 anwesenden Mitglieder beschlossen, dass künftig einmal pro Jahr eine Mitglieder-Versammlung einberufen wird und diese ohne eine Mindest-Anwesenheit beschlussfähig ist. Kassierer Adi Kaspari, der sich bei dieser Sitzung auf eigenen Wunsch von seinem Amt verabschiedete, trug die wichtigsten Zahlen rund um die Finanzen des Vereins vor, und die Kassenprüfer beantragten die Entlastung des Vorstandes.Die Neuwahlen des Vorstands ergaben: Erster Vorsitzender wurde Günter (Günnes) Eller, zweiter Vorsitzender Jakob (Köbes) Ambrosius, Kassierer ist Achim Hahl, Schriftführerin Rita Neukirch und Zugmeister Klaus (Stibbi) Stirn.Damit die Narrenzunft bald in die dieses Mal ohnehin recht kurze Saison starten kann, wurde im Rahmen der Versammlung auch das neue Motto festgelegt. Es lautet: "Oas Fosenocht, dat es Kuldur — ,PUR'". Aber auch bei den Terminen der Kappensitzungen gibt es Neues. Anders als in den vergangenen Jahren gibt es in dieser Session nur eine Freitags-Sitzung und drei Samstags-Sitzungen. Die Termine: Samstag, 19. Januar, Freitag, 25. Januar, Samstag, 26. Januar, und Samstag, 2. Februar. Die Kinderkappensitzung ist für Sonntag, 20. Januar, geplant. Eine weitere Neuerung wurde zunächst heiß diskutiert und schließlich beschlossen. Die Sitzung am Freitag, 25. Januar, soll rauchfrei sein. Wer dennoch zum Glimmstängel greifen möchte, muss dies im Foyer tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort