Noch lange nichts eingetütet

Spenden und gemeinnützige Arbeit will Finanzminister Peer Steinbrück mit Hilfe von Steuervergünstigungen künftig weitaus üppiger belohnen als bisher. Klar, da gibt es nichts zu mäkeln - es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Denn mehr Anerkennung für die Arbeit der Helfer der Nation ist längst überfällig. Doch noch sollten sich die vermeintlich Begünstigten nicht zu früh freuen. Denn noch ist kein einziges Gesetz verabschiedet. Weil es sich um steuerrechtliche Maßnahmen handelt, muss dabei neben dem Bundestag auch der Bundesrat zustimmen. Und ob die Bundesländer Steinbrücks großzügige Steuergeschenke unterstützen, gilt längst nicht als ausgemacht - immerhin müssten sie rund die Hälfte der Kosten tragen. Zudem bleibt zu hoffen, dass sich die Vorschläge nicht in den Mühlsteinen der großen Koalition verfangen. Dann bleibt erfahrungsgemäß am Ende von den anfangs guten Ideen nicht mehr viel übrig… a.funk@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort