PFERDE

BAUSENDORF. Der Reit- und Zuchtverein "Alftal" lädt für Donnerstag, 15. Juni, zum traditionellen "Tag der offenen Tür" auf den Reiterhof Bausendorf ein. Karl Ludwig züchtet hier schon seit 1969 Pferde.

Es geht ruhig zu in der Box Nummer sechs. Mutter Arabell, sonst immer "die große Zicke", ist ruhiger geworden, seit sie nicht mehr allein ist. Sechs Wochen ist der Sohnemann Arogo alt, genannt nach seinem Großvater, und Mutter ist schon wieder schwanger. Arogo weicht seiner Mutter auch heute kaum von der Seite. Er soll, wenn es nach Katharina und Opa "Karlchen" vom Reiterhof Ludwig in Bausendorf geht, ein Goldfohlen werden, wie zuletzt seine große Schwester Ronja. Deshalb ist er auch schon bei der nächsten Fohlenschau angemeldet. Im Hause Ludwig war man gerade auf ihn sehr gespannt. Karl Ludwig sagt: "Für die 1990 geborene Zweibrücker Zuchtstute hatten wir bei der Hengstparade in Standenbühl als ,Ehemann' Apiro ausgesucht. Etwas größer als Arabell, braun, ruhig, und mit seiner Bewegung und seinem Sprungvermögen der ideale Partner." 18 Tage nach dem ersten Liebesspiel zeigte die Ultaschall-Untersuchung: Es hatte sofort geklappt. Elf Monate musste Arabell warten, immer besonders liebevoll von Katharina betreut. "Ganz Vater und Mutter" weiß sie schon heute und freut sich auf Schwesterchen oder Brüderchen. Graf Sandro ist diesmal der Vater, weil Apiro verletzt war. "Wie geht's weiter?", fragen sich Brigitte und Karl Ludwig immer häufiger, wenn es wieder einmal um einen großen Tag auf dem Reiterhof geht. Ihre ganze Hoffnung sind Katharina, Eva und Ann-Kathrin, die vielleicht einmal in ihre Fußstapfen treten werden. Im Distrikt "Im Engstenthal" hatten die Ludwigs 1969 mit einem Pony, das die Kutsche zog, angefangen. Die Zucht war schnell das großes Hobby. Ein Turnierplatz kam, das Wohnhaus wurde gebaut und 1988 ging das Ganze in einen neuen Verein, den Reit- und Zuchtverein Alftal, über. Seitdem sind 18 Pferdeboxen, der Reitplatz und die sanitären Anlagen die Grundlagen für ein reges Vereinsleben der weit über 100 Mitglieder. Neben dem Tag der offenen Tür bieten der große Reitertag im September, die Weihnachtsfeier, Ferienreitkurse, Fastnacht, Pferdesegnung, Dressur, Schleppjagd, Jagdreiten, Voltigieren im Alfbachtal und die regelmäßigen Ausbildungsstunden einen vollen Terminplan. Tag der offenen Tür: Donnerstag, 15. Juni, ab 11 Uhr Frühschoppen; Vorführungen ab 14 Uhr unter anderem mit Voltigieren, großem Springen und Pony-Reiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort