Rosen für die Geehrten

WINTRICH. (red) Hildegard Knef stand Patin beim Bühnenbild für den "Bunten Abend" des Frauen-Schubert-Chores. Geehrt wurden nicht nur zwei Frauen des Chores, sondern auch drei Aktive des Männergesangvereins.

"Für mich soll's rote Rosen regnen." So stellte sich der Frauen-Schubert-Chor Wintrich unter der Leitung von Bernhard Kortemeier (Klavierbegleitung Mechthild Kortemeier) bei seinem "Bunten Abend" vor. Inge Franzen hatte das Bühnenbild im Sinne der Liedinterpretin Hildegard Knef gestaltet. Unter den Gästen befand sich auch die 90-jährige Rosa Mehn, Mitbegründerin und ehemalige Vorsitzende des Vereins. Rote Rosen gab es dann auch vom Chor für zwei verdiente Sängerinnen: Maria Schneider ist seit 40 Jahren aktiv, Eva-Marie Freudenreich seit 25 Jahren. Heribert Kappes, der Vorsitzende des Sängerkreises appellierte an Eltern, Kindergärten und Schulen wieder mehr den Gesang zu pflegen. Die häufig überalterten und zahlenmäßig schrumpfenden Chöre sollten darüber nachdenken, sich zu Chorgemeinschaften zusammenzuschließen. Kappes ehrte an diesem Abend auch drei Aktive des Männergesangvereins Wintrich: Matthias Marx und Helmut Sauren sind dem Verein seit 40 Jahren treu, Robert Thösen singt seit 25 Jahren. Der MGV Wintrich sang den Geehrten ein Ständchen ("Freiheit der Gedanken"). Begleitet wurde er dabei von Eduard Franzen an der Gitarre. Durch das Programm führte Gudrun van Brandwijk, die die Besucher auch mit kleinen Geschichten und Gedichten zu den Liedern unterhielt. Auch Weinkönigin Angela Franzen machte ihre Aufwartung. Die Hommage an Wein, Weib, Gesang und Rosen zog sich wie ein roter Faden durch das Programm der Gastchöre: gemischter Chor Minheim, gemischter Chor Liedertafel Noviand, Gospelchor Mittelmosel, Projektchor Ehemalige Herrgottsspatzen, gemischter Chor Burgen. Überraschungseinlagen bot Inge Franzen mit Friedrich Hollaenders "Kleptomanin" und Paul Linckes "Hängeboden". Zum Ausklang präsentierte der Frauen-Schubert-Chor "Du und ich im Mondenschein".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort