Sammeln, basteln, zeigen

MEERFELD. Seit knapp einem Jahr gibt es die Schlepperfreunde Meerfeld. Die zwölf Mitglieder treffen sich einmal monatlich zum Meinungsaustausch. Am Wochenende, 13. bis 14. August, steht das erste Meerfelder Schleppertreffen an.

Am Anfang stand die Idee. Und das ist bereits zehn Jahre her. Adolf Foegen und Michael Becker waren nach dem Besuch des Dreschfests in Badem so begeistert, dass sie eine ähnliche Veranstaltung auch in Meerfeld organisieren wollten. Kurzerhand wurden eine Dreschmaschine und alte landwirtschaftliche Geräte gekauft. Da beide Mitglieder der Feuerwehr waren, war der Ausrichter des ersten Dreschfests im Jahre 1995 schnell gefunden. Dem ersten Dreschfest folgten weitere, Jahr für Jahr. Der ersten Maschine folgten ebenfalls weiter. Außerdem wurden alte Traktoren gekauft, mit denen Traktortreffen in der Region besucht wurden. Und wieder hatten sie eine Idee: "Kommt, wir veranstalten ein Schleppertreffen." Damit verbunden war die Gründung des Vereins "Schlepperfreunde Meerfeld". Das erste Treffen war am 27. November 2004. Seitdem treffen sie sich einmal monatlich im Gasthaus Brunnenstübchen. Ziele der Treffen sind der Meinungsaustausch sowie die Planung von Ausfahrten. Letztere haben sie bisher fleißig unternommen. Auf dem Programm standen das Schleppertreffen in Schmitt, Feuerwehrfest Deudesfeld, Kirmes Bettenfeld, Schleppertreffen und Dreschfest Gransdorf, Erntedankfest in Bettenfeld und das Sommerfest am Limmerborn in Karl. Jedes Mitglied besitzt Traktoren

Die formale Vereinsgründung erfolgte am 5. März 2005 , wichtig vor allem aus juristischer Sicht im Bezug auf Haftungsgründe . Zum Vorsitzenden wählten die zwölf Mitglieder Konrad Thiel. Kassenführer wurde Michael Becker, Schriftführer Wilfried Stolz. Die weiteren Mitglieder kommen alle aus Meerfeld und dem benachbarten Deudesfeld: Fritz Günter Stolz, Sascha Weiler, Michael Weiler, Karl Weiler, Jörg Thiel, Fred Foegen, Klaus Foegen, Christian Fries und Herbert Schmitz. Jedes Mitglied besitzt Traktoren, der älteste ist aus dem Jahre 1937 vom Typ Kramer K12 11 mit Verdampfermotor. Insgesamt stehen dem Verein 16 Traktoren zur Verfügung, darunter Marken wie Lanz, McCormick, Fendt und Deutz. Zwei Dreschmaschinen, mehrere Mähmaschinen, Binder, alte Acker- und Heuwagen aus Holz, Pflüge und ein alter Lanz-Mähdrescher gehören ebenfalls zum Bestand. Zum Ziel hat sich der Verein gesetzt, weitere Maschinen und Traktoren anzuschaffen und zu restaurieren. Die Männer sind stolz auf ihren Verein. "Wir haben immer mehr Traktoren als Fahrer", sagt Herbert Schmitz aus Deudesfeld. Vorsitzender Konrad Thiel freut sich zudem über den weiblichen Anhang: Maria Fleck und Brunhilde Fischer begleiten die Ausfahrten gerne. Und sie tragen ebenso gerne die hellgrauen Poloshirts und grünen Mützen mit dem Vereinsemblem. Der junge Verein lädt zum ersten Treffen nach Meerfeld ein. Am 13. und 14. August werden viele Traktoren das Maardorf bevölkern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort