Senioren arbeiten für den Nachwuchs

Mit Ehrungen, Jugendsportfest, Altentag, Dorffest und zwei neuen Ehrenvorsitzenden feierte der Sportverein Lüxem seinen 80. Geburtstag. Jetzt lädt er seine Mitglieder für Samstag, 25. Oktober, zum Ausklang in Lüxems "gute Stube", ins Pfarrheim ein.

 Wenn das Laub gefallen ist: Zehn von 15 Senioren sind zum Helfen zur Stelle, wenn „Führungsspieler“ Matthias Faas (Zweiter von rechts) ruft. TV-Foto: Klaus Schmitz

Wenn das Laub gefallen ist: Zehn von 15 Senioren sind zum Helfen zur Stelle, wenn „Führungsspieler“ Matthias Faas (Zweiter von rechts) ruft. TV-Foto: Klaus Schmitz

Wittlich-Lüxem. Der Sportverein Lüxem ist 80 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat der Wittlicher Verein mit einem Jugendsport- und einem Dorffest sowie einem Altentag in diesem Jahr begangen.

"Mit den Vereinsanlagen in Flussball und Lüxem und einer vorbildlichen Vereinsstruktur bieten wir heute 550 Mitgliedern, vor allem über 200 Kindern und Jugendlichen, hervorragende Bedingungen", sagt Vorsitzender Jörg Ehlen.

Jugendarbeit als Schwerpunkt des Vereins



Schwerpunkt des Vereins ist und wird auch in den nächsten Jahren die Jugendarbeit sein. 18 Jugendmannschaften und die Bambinis bei den Mädels und Jungs sind in Spielgemeinschaften organisiert.

"Ein Drittel unserer Jugendfußballer dürfte einen Migrationshintergrund haben. Deshalb ist aktive Jugendarbeit, wo es darum geht, soziale Kompetenzen zu erlernen - Teamfähigkeit, Rücksicht auf Schwächere, Einbindung in Mannschaft und Verein - aber auch der Umgang mit vermeintlich ,Anderen' für mich noch wichtiger als die sportliche Ausbildung", so Ehlen. Neben Spielbetrieb und Training organisiert der SV einen Austausch mit Wellingborough/England sowie Feriencamps.

Grundlage für den enormen personellen Aufwand für den Nachwuchs, der komplett ehrenamtlich geleistet wird, ist ein seit 80 Jahren praktiziertes optimales Miteinander aller Vereinsebenen. Ehlen: "Es gibt eine gut funktionierende Seniorengruppe, die immer tätig wird, wenn Arbeit anliegt. Das ist nur möglich, wenn es ,Führungsspieler' wie Matthias Faas gibt." Neben vielen sportlichen Angeboten gibt es den Seniorennachmittag. "Da sind alle Lüxemer dabei. Ihnen wollen wir zeigen, dass die Jüngeren für die Lebensleistung ihrer Generation dankbar sind", so der Vorsitzende.

Auch am Tag der Dorfgemeinschaft und an anderen Feierlichkeiten im Ort beteiligt sich der SVL. Ebenso wird versucht, bei Vereinsveranstaltungen wie der Mai-Wanderung die gesamte Dorfbevölkerung einzubeziehen. "Und das schwappt schon längst über Lüxems Grenzen hinweg", freut sich Jörg Ehlen, denn die Hälfte der Mitglieder wohne außerhalb.

Zum Abschluss der Geburtstagsfestivitäten trifft sich der Verein am Samstag, 25. Oktober, im Pfarrheim Lüxem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort