"Spaß darf nicht zu kurz kommen"

ZELTINGEN-RACHTIG. Die Doppelgemeinde an der Mosel ist ein Ort mit vielen Vereinen. Einer davon ist der Musikverein Zeltingen-Rachtig. Seit 1926 ist er aktiv.

"Mir liegt viel daran, dass ein kultureller Verein Bestand hat", begründet Martin Koppelkamm, der Vorsitzende, sein Engagement für den Verein. Der MV sei 1926 mit viel Enthusiasmus gegründet worden und gehöre zum Ort dazu. Die sieben Gründungsmitglieder Johann-Baptist Stroh, Konrad Leyendecker, Ewald Krämer, August Otter, Fritze Ehses-Koppelkamm, Karl Geiter und Franz Xaver Leys machten schon bald nach der Gründung unter der Leitung von Dirigent Johann Baptist Stroh so schnelle Fortschritte, dass sie nach kurzer Zeit auf der Fronleichnamsprozession in der Öffentlichkeit auftreten konnten.Instrumente von Wehrmachtsmusikern

Damals wie heute wird die Ausbildung der Nachwuchsmusikern sehr ernst genommen. In den Jahren nach der Gründung gelang es Johann-Baptist Stroh und Fritz Ehses-Koppelkamm durch intensive Bemühungen, immer mehr Mitglieder für die Kapelle zu gewinnen. Die Instrumente dafür wurden größtenteils von ehemaligen Wehrmachtsmusikern aus dem Ersten Weltkrieg erworben. Auch für den heutigen Vorsitzenden Martin Koppelkamm ist Nachwuchsarbeit sehr wichtig. Bereits mit sieben oder acht Jahren können Kinder beim MV Zeltingen-Rachtig mit der Ausbildung beginnen. Zur Auswahl stehen dabei die Instrumente Klarinette, Flöte, Trompete, Tenorhorn, Saxophon, Es/F-Horn, Posaune, Bass und Schlagzeug. Bei der Werbung des Nachwuchses können die Zeltinger häufig auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen zurückgreifen. Ganz wichtig ist es für Koppelkamm, dass es keine Konkurrenz zum Musikverein in Rachtig gibt. Man habe sich bei der Ausbildung von jungen Musikern abgesprochen, und beide Vereine seien an einem harmonischen Miteinander interessiert. Eine gewisse Bereitschaft, viel Zeit für die Musik zu investieren, ist für die Mitglieder notwendig. "Wir proben einmal in der Woche", beschreibt Koppelkamm den regelmäßigen Aufwand. Dazu kommen allerdings noch zirka 35 bis 40 Auftritte pro Jahr. Dabei sind viele kirchliche Ereignisse, die vom Musikverein begleitet werden - etwa die Kommunion, Messen zu besonderen Anlässen oder auch die Fronleichnamsprozession. Dazu kommen viele Musikfeste - auch in anderen Gemeinden oder bei befreundeten Vereinen. Auch Probenwochenenden stehen auf dem Terminplan des Musikvereins. "Die Proben stehen im Vordergrund, aber der Spaß darf nicht zu kurz kommen", sagen die Vorsitzenden des Musikvereins. Denn die jungen Menschen im Verein zu halten, sei auch in Zeltingen nicht ganz einfach. "Schwierig wird es in der Pubertät", sagt Koppelkamm. Dann seien häufig Unlust oder die Ausbildung Anlass dafür, die Aktivitäten im Musikverein einzustellen. Dennoch hat der Verein heute 38 aktive und 161 inaktive Mitglieder. Clemens Kappes und Helmut Koppelkamm halten dem Verein bereits über 50 Jahre die Treue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort