Spaß das ganze Jahr

HORATH. (urs) Die Horather Gymnastikdamen sind seit 15 Jahren nicht zu bremsen. Sportlich geleitet von Lehrerin Bettina Schuh sorgt ein Vierer-Team dafür, dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt.

Zugegeben, komplett vollzählig sind sie nicht immer beisammen. Doch wenn es drauf ankommt, ist auf alle Damen der Horather Gymnastikgruppe Verlass: zum Beispiel als die Gemeinde vor vier Jahren ein Benefizfest für die Delfintherapie der schwer mehrfach-behinderten Annika organisierte. Unermüdlich stöberten sie damals auf Speichern und in Kellern nach Brauchbarem für ihren Spielzeugmarkt. Mit Beginn der kalten Jahreszeit stürzen sich die Damen zudem alljährlich in kreative Arbeit. Für den Auftritt beim Karnevalsumzug nähen, schnipseln und basteln sie wochenlang. Der Lohn für all diese Mühe sind glamouröse Auftritte als Tischlein-deck-dich, Planschbecken oder Topfpflänzchen. Bestrebt, sich dabei stets von ihrer besten Seite zu zeigen, schlüpfen sie auch schon mal im Feigenblatt-Outfit unter die Dusche. Abgesehen von solchen Aktivitäten bleiben die Mädels im Alter von 35 bis 66 Jahren selbstverständlich auch sportlich am Ball. Und das, wie Uschi Alt betont, "bei Wind und Wetter". Je nach Jahreszeit und Witterung treffen sie sich mal am Sportplatz, mal in der Hochwaldhalle. Bei schönem Wetter starten die Frauen zum Walken, oder die komplette Mannschaft wandert rund um den Ort oder gar bei Nacht gen Mosel. Im Winter werden stattdessen öfter die Steppbretter, Ringe und Bälle hervor geholt. Oder die gute Laune wird mit gegenseitigen Rückenmassagen herbeigezaubert. Den rechten Schwung in der Gruppe gewährleistet seit immerhin 15 Jahren die aus dem benachbarten Neumagen-Dhron stammende Gymnastiklehrerin Bettina Schuh. Und daran soll sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern, wie sie versichert. Sie turnen und lachen sich jung

Ihre Gymnastikdamen dürfen sich daher schon auf die nächsten 15 Jahre freuen. Dass sie diese zweite Runde etwas reicher an Jährchen beginnen als die erste, ist für sie Nebensache. "Ab 50 hat man noch mehr Spaß", verrät Carola Wirz lachend all denen, die davon noch nicht so recht überzeugt sind. Den Eintritt in die Ü50er-Klasse versüßt den Horather Gymnastikdamen ein individuelles Spaß-T-Shirt, das sie zum Geburtstag von ihren Sportskolleginnen erhalten. Denn am Spaß mangelt es ihnen nie: "Wir sind eine lustige Gruppe. Wenn wir weg fahren, haben wir immer was zu lachen." So etwa bei den beiden jährlichen Fahrten, die sie bisher in Städte wie Paris und München, Rothenburg und Oberhausen führten. In diesem Herbst geht es nach Mainz. Doch auch bei den von allen geliebten Weihnachtsfeiern mit selbst kreierten Weihnachts-Hüten oder "Wichtelgeschenken" mit hübschen Kleinigkeiten ist gute Laune angesagt. Und manchmal sorgen Überraschungs-Päckchen mit besonderem Inhalt für Stimmung, wie Elke Münster erzählt. Denn auch etwas Ungeliebtes, "das man schon immer weg werfen wollte", kann einen Liebhaber finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort