Spitze am Reck und auf dem Balken

NIEDERÖFFLINGEN. (ks) Der Kinderturnclub ist eines der Aushängeschilder des Sportvereins Niederöfflingen. Unlängst trafen sich 15 Turnerinnen und ein Turner des Sportvereins zu ihrer ersten Vereinsmeisterschaft.

Reck, Boden, Sprung und Schwebebalken für die Mädchen sowie Barren für die Jungen des Kinderturnclubs waren die "Hindernisse" auf dem Weg zu hervorragenden Punktezahlen bei der ersten Vereinsmeisterschaft des Sportvereins Niederöfflingen. Verbunden hat man das schmucke Dorf im Norden des Landkreises sportlich immer mit der verbandsgemeindeweiten Jugendspielgemeinschaft und bei den Senioren der Spielgemeinschaft mit Laufeld und Wallscheid. Sie sorgte in den letzten Jahren für Aufsehen, als sie mit ihrer "Ersten" von der A-Klasse Mosel in die Rheinland-Liga, die höchste Spielklasse innerhalb des Fußballverbandes Rheinland aufstieg. Turnstunde für Drei- bis Sechsjährige

Dann boten im Herbst 1999 zwei Mütter, Ute Krämer-Engel und Petra Hoffmann, in der Mehrzweckhalle in Niederöfflingen eine Kinderturnstunde für Drei- bis Sechsjährige an. Im Herbst 2000 übernahm Herta Clemens die Gruppe. Sie brachte die besten Voraussetzungen mit. Seit Ihrem 14. Lebensjahr hatte sie in ihrer Heimat Hochheim mit Kindern geturnt und erneuerte jetzt ihre bereits 1972 erstmals erworbene Übungsleiterlizenz. Schon im Januar 2001 gab es zwei Gruppen, im Juli 2001 nahmen 16 Kinder als erste Gruppe des SV Niederöfflingen am Sportfest des Turngaus Mosel teil und erkämpften sich die Kinderturnabzeichen des Deutschen Turnerbundes. Damit war der Grundstein für eine florierende Abteilung gelegt und das Wettkampfturnen war etabliert. Als dann im Juli 2002 für die Kleinsten der Kinderturnclub, eine besondere Initiative des Deutschen Turnerbundes gegründet war, stimmte alles. Turnen ist heute eine der beiden Hauptsportarten im Sportverein Niederöfflingen. Neben vier verschiedenen Turn- und Gymnastikgruppen für Männer und Frauen organisiert der Kinderturnclub, der als eigene Abteilung im Sportverein geführt wird, für 50 Kinder von drei bis zwölf Jahren ein besonderes Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort