Tennisclub Kröv feiert Jubiläum

Der noch junge Tennisclub Kröv hatte am Wochenende seine Mitglieder, Sponsoren und Vertreter der benachbarten Tennisvereine in die Weinbrunnenhalle in Kröv eingeladen, um sein 20-jähriges Bestehen zu feiern.

 Der Tennisclub Kröv feiert in der Weinbrunnenhalle Kröv. Im Auftrag des Tennisverbandes Rheinland überreichte Landrätin Beate Läsch-Weber (links) die silberne Ehrennadel des TVR an Achim Schneiders, Conny Albrecht, Siegbert Schneiders, Paul Krötz, Axel Schnitzius, Jörg Junglen und Ulf Beth.TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Der Tennisclub Kröv feiert in der Weinbrunnenhalle Kröv. Im Auftrag des Tennisverbandes Rheinland überreichte Landrätin Beate Läsch-Weber (links) die silberne Ehrennadel des TVR an Achim Schneiders, Conny Albrecht, Siegbert Schneiders, Paul Krötz, Axel Schnitzius, Jörg Junglen und Ulf Beth.TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Kröv. In seiner Festansprache ließ Vorsitzender Achim Schneiders vor 150 Gästen die Geschichte des Jubiläumsvereins Revue passieren. Der Verein wurde Ende November 1989 durch 31 Tennisfreaks gegründet. Einige Zeit später hatte sich die Mitgliederzahl verdoppelt. Nachdem die Gemeinde das notwendige Gelände zur Verfügung gestellt hatte, wurden im Jahr 1992 mit viel Eigenleistung der Mitglieder zwei Tennisplätze gebaut. Für den rührigen Tennisclub musste natürlich auch ein Clubhaus her. Hier wurde im Sommer 1997 der Grundstein gelegt.

In unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde im April 2001 das Clubhaus des Vereins feierlich eingeweiht. Von dem großzügig ausgestalteten Gebäude hat man einen herrlichen Blick auf die Sportstätten. Ein weiterer Platz kam 2008 hinzu.

Besonders stolz ist Vorsitzender Achim Schneiders auf die Jugendarbeit im Verein. Zwei Trainer und zwei Betreuer kümmern sich um den Nachwuchs. Dem Tennisclub Kröv gehören derzeit 145 Mitglieder an. Heute nehmen drei Senioren-Mannschaften und fünf Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Neben seinen sportlichen Aktivitäten bereichert der Verein mit der Organisation des Oldtimer-Treffens für Traktoren das Gemeinschaftsleben der Moselgemeinde.

Landrätin Beate Läsch-Weber war es dann, die im Auftrag des Präsidenten des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz (TVR), Ulrich Klaus, einen Scheck für die Jugendarbeit überreichte und verdiente Mitglieder des Tennisclubs Kröv mit der silbernen Ehrennadel des TVR auszeichnete. Es wurden geehrt: Achim Schneiders, Conny Albrecht, Siegbert Schneiders, Paul Krötz, Axel Schnitzius, Jörg Junglen und Ulf Beth. Daneben wurden die Vorstandsfrauen für Engagement für den Verein und für ihr Verständnis für manch längere Sitzung ausgezeichnet. Landrätin Läsch-Weber sprach dem Vorsitzenden Schneiders ein besonderes Lob aus: "ein toller Verein, ein toller Vorstand". Für die Gemeinde Kröv gratulierte Ortsbürgermeister Günter Müllers mit der Feststellung, dass sich der Verein nahtlos in das intakte Vereinsgeschehen eingefügt hat und dass die Gemeinde ihm für großes ehrenamtliches Engagement verpflichtet sei.

Bürgermeister Otto Maria Bastgen gratulierte im Namen der Verbandsgemeinde. Er sprach die Überzeugung aus, dass auch beim 25. Jubiläum des TC Kröv die heutige Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf wieder gratulieren werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort