Tolle Erfolge und viele treue Sänger

FLUSSBACH. (mam) Der Gesangsverein "Liederkranz" blickt auf ein 100-jähriges, der daraus hervorgegangene Kirchenchor auf eine 80-jähriges Bestehen zurück. Aus diesem Anlass wurde am Sonntag eine musikalische Andacht in der Servatiuskirche zu Flussbach gestaltet.

 Als reiner Männerchor startete der "Liederkranz" im Jahr 1903, ab den 50er-Jahren durften auch Frauen mitsingen.Foto: Marco Marczynski

Als reiner Männerchor startete der "Liederkranz" im Jahr 1903, ab den 50er-Jahren durften auch Frauen mitsingen.Foto: Marco Marczynski

Ihre runden Geburtstage feierten der Gesangsverein "Liederkranz", der 100 Jahre alt wurde, und der daraus hervorgegangene Kirchenchor mit einer musikalischen Andacht in der Flussbacher Servatiuskirche. Im Anschluss wurde den versammelten Bürgern im Bürgerhaus Kaffee und Kuchen angeboten. Der Erlös soll in neue Sitzauflagen für den Kirchenraum investiert werden. Gegründet im Jahre 1903 war der "Liederkranz" zunächst eine reine Männerdomäne. Erst spät im Jahre 1954 entschlossen sich die Mitglieder, ihn in einen gemischten Chor zu verwandeln, erzählt Vorsitzender Bernhard Badry. Chorleiter Josef Marx, der den Chor seit mittlerweile zwölf Jahren führt, ist sehr stolz auf dessen Erfolge: "Unseren bislang grössten Erfolg hatten wir im Jahr 2000. Beim Wertleistungssingen des Sängerbundes Rheinland-Pfalz erreichten wir in Altrich eine gute bis sehr gute Benotung." Wie viele andere Vereine, haben allerdings auch die Flussbacher ernste Nachwuchsprobleme. Mehr als die Hälfte der Chormitglieder singt dort bereits seit über 50 Jahren. Daher bietet der Gesangsverein am Freitag, 31. Oktober, um 20 Uhr eine Schnupperprobe für Interessierte im Bürgerhaus an. Es wird nicht nur mit traditionellem Liedgut, sondern auch mit neuen Liedern gearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort