Umzug und Einzug

HAAG. (urs) Mit Umzug, Festkommers und etlichen befreundeten Vereinen feiert der SSC Hubertus Haag am Wochenende sein 25-jähriges Bestehen und die offizielle Einweihung seiner neuen Schießanlage.

Anfangs war die Feier des 25-jährigen Bestehens des Haager Schützenvereins und der offiziellen Einweihung der Schießanlage als "Open Air" geplant. Doch dann hat sich der "Sportschützenclub (SSC) Hubertus Haag 1979" entschieden, vorsorglich ein Festzelt auf dem vereinseigenen Gelände am Schießstand aufzustellen. Schließlich war allein schon das Risiko, während des Umzugs am Sonntagmorgen in Regen zu geraten, groß genug. Mindestens ein Dutzend Vereine werden sich bei dem Umzug ab zehn Uhr im Anschluss an die Neun-Uhr-Messe in Richtung Schützenhaus in Bewegung setzen. Ihr Kommen bereits zugesagt haben neben den Böllerschützen aus Arenrath die Schützenfreunde aus Zeltingen-Rachtig, Neumagen-Dhron, Gonzerath, Morbach, Hinzerath, Osann-Monzel und Wittlich. Begleitet werden sie vom Musikverein Rapperath sowie der Feuerwehr Haag, die für Organisation und Sicherheit sorgt. Außerdem wird sich die hessische Partnergemeinde Worfelden, die unter anderem mit Feuerwehr und Radsportclub anreist, an dem Umzug beteiligen. Im Anschluss an den Festkommers gibt es ein Mittagessen, zu dem Vorsitzender Wolfgang Merten prophezeit: "Es wird keiner hungrig wieder weg gehen." Ab 15 Uhr unterhält der Musikverein Haag.Bau der Schießanlage in elf Jahren

Die Feierlichkeiten beginnen bereits an Fronleichnam. Ab 10 Uhr ist das vereinsinterne Königsschießen, das bis 18 Uhr dauern kann. Am Samstag steht dann ab 10 Uhr die Ermittlung des Pistolenkönigs an, bevor am Abend die irische Band "Garden of Delight" auftritt. Abgesehen vom Jubiläum wäre allein die Einweihung der seit 1993 in Eigenleistung gebauten Schießanlage Grund genug zum Feiern. Denn diese bietet im Vereinsheim neben einer sechsbahnigen Zehn-Meter-Luftdruckbahn weitere fünf Bahnen für Kurzwaffen, die 25 Meter lang sind sowie fünf Bahnen mit bis zu 100 Metern Reichweite, wovon 31 überdacht sind. Außerdem gibt es im Freien eine 90-Meter-Bogenschießbahn für drei Schützen nebeneinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort