Vereinsgründung nach Protestmarsch

Traditionelle Büttenreden und viel Musik am Rosenmontag zeichnen den Hetzerather Karneval aus. Dieses Jahr wird der Verein 33 Jahre alt.

Hetzerath. "Wir machen Karneval vom Dorf fürs Dorf", sagt Thomas Martin, Vorsitzender der Hetzerather Carnevalsgesellschaft hcg. Eingekaufte Büttenredner seien für den Verein kein Thema. Wichtig sei den Hetzerathern der traditionelle Karneval, "dass die Obrigkeit auf die Schippe genommen wird." Auch das Dorfgeschehen eines Jahres spiele eine Rolle. "Dieses Jahr wird wohl der Hetzerather Kreisel auf den Tisch kommen."240 Mitglieder hat der Verein, der in diesem Jahr seinen 33. Geburtstag feiert. Pro Kappensitzung sind rund 100 Aktive dabei, schätzt Martin. Und beim großen Karnevalsumzug durchs Dorf kommen 24 Formationen aus Hetzerath zusammen. "Hier an beteiligen sich heute nahezu alle Vereine sowie viele Privatleute und Gruppen."Großer Beliebtheit erfreut sich laut Verein der Rosenmontag. "Dabei sind wir massiv auf die Hilfe der Jugend angewiesen", berichtet der Vorsitzende. Dafür gibt es dann abends ein musikalisches Dankeschön. Bekannte Bands und Sänger werden eingeladen. In diesem Jahr werden "begood" und "Fatstock" spielen. Der Rosenmontag habe sich als Abend der Jugend - und der "Junggebliebenen" - herauskristallisiert. Dass junge Karnevalisten nachkommen, freut den Verein. Die Garden seien ein gutes Beispiel dafür. "Von befreundeten Karnevalsvereinen hört man, dass die Anzahl der Gardemitglieder abnimmt", sagt Martin. "Unsere wird von Jahr zu Jahr größer." Die hcg hat drei Garden: Kinder (5 bis 10 Jahre), Jugend (10 bis 14 Jahre) und große Garde (ab 14 Jahre). Ein spezielles Vereins-Angebot für die Kleinen: ein Kinderkarneval-Nachmittag mit Beiträgen und Spielen.Der Hetzerather Karneval sei 1975 mit einem "Protestmarsch" wiederbelebt worden, berichtet Martin. "Mit etlichen Fußgruppen zogen karnevalsbegeisterte Hetzerather durchs Dorf und protestierten dagegen, dass in Hetzerath kein Karneval mehr gefeiert wird. Der Hintergrund: Ende der 60er Jahre sei das karnevalistische Treiben im Dorf abgeflaut. Zwei Monate nach dem "Protestmarsch" wurde die hcg gegründet. Die Hauptarbeitszeit des Vereins ist der Karneval. Doch in diesem Jahr steht eine weitere Veranstaltung an: ein Sommerfest (13. bis 16. Juni). Damit soll der Vereins-Geburtstag gefeiert werden. Vorsitzender:Kontakt zum Verein Vorsitzender: Thomas Martin Telefon: 06508/1590 E-mail: hcg-hetzerath@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort