Verlängerter Arm der Gemeinde

Auf der Gründungsversammlung des Heimat- und Verkehrsverein Bengel im Oktober 1969 konnte man 56 Anwesende zählen, die sich mit Initiative und Engagement den kommenden Aufgaben des Vereins widmen wollten. Heute feiert der 120 Mitglieder starke Bengeler Verein seinen 40. Geburtstag

 Der Heimat- und Verkehrsverein Bengel hat in seinem 40-jährigen Bestehen viele Maßnahmen für die Allgemeinheit geschaffen, so auch die beliebte Wassertretanlage. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Der Heimat- und Verkehrsverein Bengel hat in seinem 40-jährigen Bestehen viele Maßnahmen für die Allgemeinheit geschaffen, so auch die beliebte Wassertretanlage. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Bengel. Der Verein wählte bei seiner Gründungsversammlung Karl-Josef Becker zum ersten und Josef Plattner zum zweiten Vorsitzenden. Die Mitglieder des Vereins beschlossen die Förderung des Fremdenverkehrs, die Verschönerung des Ortsbildes sowie Heimatpflege als Ziele. Gemeinsam mit dem Gemeinderat brachte der Heimat- und Verkehrsverein durch seine Ideen und seine vielfältigen Initiativen manches in dem Alftalort in Bewegung. So stellte der ehemalige Ortsbürgermeister Helmut Pesch fest: "Der Heimat- und Verkehrsverein war und ist der verlängerte Arm der Gemeinde. Viele Maßnahmen der Gemeinde, die im Gemeindehaushalt nicht zu schultern waren, wurden durch den rührigen Verein angepackt."

Der Schwerpunkt in den ersten Jahren seines Bestehens wurde auf den Aufbau des Fremdenverkehrs gelegt. Da wurden und werden noch heute Ortsprospekte, Zimmernachweise aufgelegt und Gäste geehrt. Der Verein bemüht sich um den Ausbau naturnaher Wanderwege und deren Ausschilderung. Im Jahre 1978 wurde eine Wassertretanlage installiert und 1982 wurde am Rande von Springiersbach ein Trimmpfad angelegt. Dank der Aktivitäten im Fremdenverkehr stiegen die Übernachtungszahlen von Bengel ständig. So konnten zuletzt im Jahre 2008 über 48 000 Übernachtungen gezählt werden. Der Jubiläumsverein pachtete Fischereistrecken, um diese einheimischen und Gästeanglern zur Verfügung zu stellen. Ende der 80er Jahre restaurierte der Heimat- und Verkehrsverein Bengel die verwitterten und beschädigten Wegekreuze in der Gemeinde, um sie vor dem endgültigen Verfall zu bewahren. Mit privaten Spenden und öffentlicher Unterstützung konnten insgesamt sechs Wegekreuze vor dem Verfall bewahrt werden. Zum Jubiläum gab der Verein durch Mitglied Dorothee Thörner eine Broschüre "Bengeler Sprooch und Sprüchelscha" heraus, die gegen einen geringen Betrag von drei Euro zu erwerben ist.

Nachdem der Jubiläumsverein im Jahre 1994 sein 25-jähriges Bestehen an der historischen Ölmühle feierte, gab dieser Ort auch den Rahmen für die Feier zum 40-jährigen Bestehen.

Vorsitzender Walter Debald nutzte das Jubiläum, um 22 Gründungsmitglieder, die heute noch aktiv sind, zu ehren.

"Ohne diese Aktiven und deren Engagement im Heimat und Verkehrsverein wäre vieles in Bengel nicht geschaffen worden. Geehrt wurden Helmut Pesch, Gemeinde Bengel, Karl Sturm, Walter Schäfer, Franz Josef Greis, Hans-Dieter Sausen, Hans-Willi Köberlein, Erich Schwind, Rudolf Jacobs, Karl-Josef Becker, Carmel e.V., Josef Reichert, Paul Jacobs, Johann Feiten, Hermann Josef Schwind, Roland Feider, Peter Ilgen, Herbert Pütz, Familien-Ferienheim, Hans Engel, Clemens Kalisch und Werner Darnier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort