Zwei Chöre, ein Dirigent

WITTLICH-BOMBOGEN/LÜXEM. Zwei Kirchenchöre unterstützen sich jetzt gegenseitig: Seit drei Monaten proben "Cäcilia Lüxem" und "Maria Himmelfahrt" gemeinsam unter dem Dirigenten Richard Ufer.

Die Zeiten sind hart, die Dirigenten teuer, und der Nachwuchs wächst auch in Kirchenchören nicht so üppig nach, wie die Aktiven sich das wünschen. In Lüxem und Bombogen hat man aus der Not eine Tugend gemacht und probt seit September gemeinsam: mal in dem einen, mal in dem anderen Pfarrheim. Die Sangesfreunde teilen sich auch den selben Pfarrer und kannten sich von gemeinsamen Projekten her, wie zum Beispiel vom alljährlichen Dekanatssingen. Die Zusammenarbeit sei zwar selten gewesen, so Karl-Josef Wenner, Vorsitzender des Lüxemer Chores, dann aber besonders intensiv und fruchtbringend. "Dass die Chemie zwischen unseren Mitgliedern stimmte, wussten wir bereits vor dem Zusammenschluss", so Wenner. Das heißt: Wirklich zusammen geschlossen haben sie sich nicht; die beiden Vereine bleiben auch in der Zukunft selbstständig. Aber sie teilen sich den Dirigenten Richard Ufer. Der lebt in Trier, unterrichtet mittwochs an der hiesigen Kreismusikschule und bleibt im Anschluss an diese Unterrichtsstunden einfach noch etwas länger in Wittlich. In Lüxem war nach dem Ausscheiden von Franz-Josef Scherl, dem Vorsitzenden des Wittlicher Musikkreises, diese Stelle im Sommer vakant geworden - der endgültige Auslöser für die gemeinsamen Proben, die bereits seit zwei Jahren immer wieder diskutiert worden waren. Wie schwierig es ist, in der heutigen Zeit einen Dirigenten für Kirchenchöre zu finden, davon kann Hildegard Schons, Schriftführerin in Bombogen, ein Lied singen. Diese Aufgabe oblag ihr in den vergangenen Jahren gleich mehrmals. Um einen einzigen Dirigenten zu finden, hat sie damals bis zu 45 Leute angeschrieben - eine wahre Sisyphosarbeit. Ufer übt mit den insgesamt nun knapp 60 Sängern neben der obligatorischen Kirchenmusik auch weltliche Stücke aus den Bereichen Operette, Musical und Gospel ein. Bei den zahlreichen Ortsbegehungen im Zusammenhang mit dem Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" hat der Kirchenchor stets Präsenz gezeigt, und auch in Bombogen wird schon mal außerhalb der kirchlichen Feiertage konzertiert. Dennoch: Beide Chöre würden sich über Zuwachs freuen. Nur rund ein Drittel der Stimmen werden von Männern besetzt, doch auch Frauen sind immer willkommen. Schließlich bieten beide Chöre ihren Mitgliedern auch außerhalb der Kirchenmusik interessante Angebote. Lüxem organisiert traditionell Veranstaltungen wie Adventsbasare und betreibt auch einen Stand auf dem Wittlicher Weihnachtsmarkt. Bombogen hat Freundschaft geschlossen mit einem Kirchenchor aus Wittlichs Partnerstadt Brunoy. Gegenseitige Besuche und Konzerte haben längst stattgefunden. An Weihnachten werden beide Chöre ihre Stimmen erstmalig gemeinsam präsentieren: Am ersten Weihnachtstag, 10.30 Uhr, singen sie in Bombogen die Schubertmesse in G-Dur. Richard Ufer wird zu diesem festlichen Anlass auch ein Orchester zusammen stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort