Das gläserne Haus

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Für viele Menschen ist der Wintergarten eine attraktive Erweiterung des Wohnraums. Man kann bereits im Frühjahr oder noch im Herbst gemütlich im Grünen sitzen. Durch die passive Nutzung der Sonnenenergie kann er auch zur Einsparung von Heizenergie beitragen.

Voraussetzung für diese Einsparung ist allerdings eine Abtrennung vom normalen Wohnraum durch eine Verglasung oder noch besser durch eine massive Wand. Wer allerdings auf die Idee kommt, einen Heizkörper im Wintergarten zu installieren, um diesen auch noch im Winter zu nutzen, der verbraucht übers Jahr gesehen mehr Energie, als er in den Übergangszeiten einspart. Darüber hinaus müssen bei der Planung noch einige wichtige Punkte wie richtige Belüftung, Beschattung und die Einrichtung von Wärmespeichern beachtet werden. Ein Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat am Freitag, 14. Mai, von 9 bis 12 Uhr Sprechstunde in Wittlich in der Verbandsgemeindeverwaltung, Voranmeldung unter Telefon 06571/107-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort