Der Mittelstand, eine tragende Säule

SIMMERN. Den Dialog zwischen Wirtschaft und Kommunen zu verstärken - darauf setzt Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage. Einen wichtigen Baustein im Mosaik von Verwaltung und Unternehmen sieht der Minister im rheinland-pfälzischen Mittelstandstag, der Wirtschafts- und Verwaltungsvertreter aus dem ganzen Land nach Simmern in die Hunsrückhalle gelockt hatte.

"Im Rhein-Hunsrück-Kreis hat dieser Mittelstandstag einen geeigneten Austragungsort gefunden", befand Hans-Artur Bauckhage zu Beginn seines Vortrages über die Zusammenarbeit von Kommunen und Unternehmen, "durch den Flughafen Hahn auf der Hunsrückhöhe weht der Duft der großen weiten Welt und Dank des Weinanbaugebietes Mittelrhein der Duft von Reben und Kultur.""Kein Land so vom Mittelstand geprägt"

Der Hunsrück-Flughafen stelle mit rund 2300 Arbeitsplätzen ein Beispiel gelungener Konversionspolitik dar. "Es gibt wohl kaum ein Land, dessen Wirtschaft so vom Mittelstand geprägt wird, wie Rheinland-Pfalz", hob Bauckhage hervor. Deshalb sei die enge Zusammenarbeit von Verwaltung und mittelständischen Unternehmern unabdingbar. "Dieser Dialog ist ungemein wichtig. Oft hilft es schon, wenn beide die Probleme der Gegenseite etwas besser kennen lernen."In Rheinland-Pfalz sei man besonders darum bemüht, diesen Dialog zu intensivieren und für den Mittelstand attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen. Deshalb habe sein Ministerium 2001 auch den Wettbewerb "Mittelstandsfreundliche Kommune" aus der Taufe gehoben. "Das schafft Wettbewerb unter den Verwaltungen", sagte Bauckhage erfreut, "und Wettbewerb spornt immer an." Diese Konkurrenz habe verdeutlicht, dass so genannte weiche Faktoren wie Erreichbarkeit der Verwaltung, Gesprächsbereitschaft und offener Austausch wesentliche Bestandteile mittelstandsfreundlicher Kommunen seien. Eine entscheidende Aufgabe der Politik sei es, die entsprechende Standortqualität für Unternehmen zu schaffen. "Hier liegt in Deutschland leider immer noch einiges im Argen."In Foren und Fachvorträgen arbeiteten anschließend die Teilnehmer von Unternehmen, Verwaltung und Wirtschaftsförderung unter Anleitung von Experten einen umfangreichen Themenkatalog ab, von der schnelleren Baugenehmigung bis hin zum modernen Gewerbeflächenmanagement.Die Verbandsgemeinde Manderscheid, die 2001 beim Wettbewerb "Mittelstandsfreundliche Kommunen" ausgezeichnet wurde, präsentierte sich in Simmern mit einem eigenen Stand. Das Team um Bürgermeister Wolfgang Schmitz stellte auf großen Plakatwänden die Gewerbegebiete der Verbandsgemeinde vor, vom Gewerbegebiet III in Wallscheid bis zur Erweiterung des Gewerbegebietes in Großlittgen."Wir sind in der Lage, Interessenten kostengünstig Flächen zur Verfügung zu stellen", unterstrich Günter Weins von der Bauabteilung der VG, "meist sind die Kommunen sogar Eigentümer des Geländes. Außerdem sind unsere Gewerbegebiete verkehrstechnisch hervorragend angebunden, wie beispielsweise Großlittgen direkt an der A 60. Von der derzeitigen Wirtschaftsflaute spüren wir nichts."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort