Die Herrin der Suchmaschinen

HONTHEIM. (ako) Statt Verwalten von Büchern Informationsbeschaffung für Firmen: Auf diese Dienstleistung hat sich Gisela Bertram spezialisiert. Datenbanken und Internetrecherche sind ihr Geschäft. Wer Marktdaten, Presseverteiler oder andere Fakten braucht, kann auf ihre Service-Agentur für Information und Wissen zurückgreifen.

Der Hektik des Lebens im Rhein-Main-Gebiet hat es die Region zu verdanken, dass in Sachen Wissensmanagement seit 2003 ein Profi vor Ort arbeitet. Nach ihren Anstellungen im öffentlichen Dienst als Bibliotheksleiterin in Darmstadt und Weiterstadt suchte Gisela Bertram ein Leben, das akustisch ruhiger und naturnäher ist. "Das unternehmerische Denken und Serviceorientierung lernt man in solch verantwortlichen Positionen, auch wenn ich, wie alle in meinem Beruf, aus reiner Liebe zu Büchern startete", erzählt sie. Die Zuneigung zur Literatur könne sie nun sogar unbeschwerter ausleben: "Das ist ganz getrennt von meiner Tätigkeit, und ich kann Bücher privat genießen, ich muss sie nicht verwalten."Die Kunst zu wissen, wo was steht

Ihre Neugier führt sie nicht in fiktive Fantasiewelten, sondern in die Welt harter Wirtschaftsdaten. "Das Know-how, wie ich per Internet und mit Hilfe spezieller Suchmaschinen, Fachbibliotheken und Datenbanken an schwer zugängliche Informationen komme, stammt noch aus meiner Berufserfahrung. Auch dort muss man wissen, wo was steht." Vor einigen Jahren noch seien Datenbank-Recherchen enorm kompliziert gewesen, weil man die Abfragesprache der Informationssysteme kennen musste. "Das ist einfacher und einheitlicher geworden." Die Anfänge der PC-gestützten Suche hat sie aktiv miterlebt. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen, die kein eigenes Personal für die Beschaffung von Informationen abstellen können, gehören zur deutschlandweiten Klientel von Gisela Bertram. "Das ist eine gewisse Form von Outsourcing, wobei zu den Kunden natürlich ein Vertrauensverhältnis besteht." Alle denkbaren Daten kann sie sammeln, aufbereiten und vermitteln - Rankings oder Trends, Marktanteile oder Prognosen, volkswirtschaftlich relevante Daten oder konkrete Angaben zu Konzernstrukturen oder Umsatz eines Unternehmens. Auch Institutionen wie Wirtschaftsförderer können von der Recherche profitieren, etwa wenn es um die Adressen von Betrieben geht, die als Werbung für eine Neuansiedlung in einem Gewerbegebiet angeschrieben werden. Ihre Kunden findet sie über die Website www.bertram-info.de sowie über Mailings, Anzeigen oder perEmpfehlungsmanagement. Bertram ist überzeugte Netzwerkerin, eingebunden in branchenspezifische Kooperationen. Sie ist froh, dass ihre Arbeit kommunikativ ist und nicht aus reiner Zwiesprache mit dem Computer besteht: "Da läuft sehr viel auch telefonisch. Und wenn ich einmal nicht weiter weiß, dann kenne ich mittlerweile immer einen kompetenten Ansprechpartner, der im jeweiligen Fachgebiet ein Ass ist." "Ich stelle einen bestimmten Service zu nachvollziehbaren Preisen zur Verfügung. Wenn jemand dank meiner Information gigantische Summen gewinnen sollte oder seinen Betrieb rettet, so ist das schön, aber das geht mich nichts an", umschreibt sie ihre Grundhaltung. Geld ist für sie nicht der primäre Motor des Berufs, sie findet es "spannend, mit immer neuen Themen konfrontiert zu werden, es erweitert den eigenen Horizont ungemein". Ihre neue Tätigkeit habe den Vorteil, selbstbestimmter arbeiten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort