Farbige Zukunft

WITTLICH. (noj) Eine "farbige Zukunft" wünschte der Obermeister der Maler- und Lackiererinnung, Hermann Schultze, den "frisch gestrichenen" Malergesellen bei ihrer Lossprechungsfeier.

Der Beruf des Malers und Lackierers hat viel mit Farbe zu tun. Bei seiner Ansprache anlässlich der Lossprechungsfeier beleuchtete Schultze den Begriff selbst und die Bedeutung von bestimmten Farben von verschiedenen Seiten. Er wünschte den Gesellen zwar eine farbige Zukunft aber keine rosa-rote, denn durch die so gefärbte Brille habe noch keiner gut gesehen. Im Farbenkreis gebe es aktive und passive Farben, helle und dunkle. Er äußerte die Hoffnung, dass bei den jungen Leuten in Zukunft die hellen Farben, die für das Licht und die Freude stehen, überwiegen. Schultze ging auch auf die symbolhafte Bedeutung ein. Grün stehe für die Hoffnung, Rot für die Liebe aber auch für die Gefahr. Blau stehe für Bildung, Wissen und Geist, Gelb für Wärme und Sonne. Auch die politischen Bedeutungen der Farben Grün, Rot, Schwarz und Braun erläuterte Schultze und appellierte an die jungen Gesellen keine Vorurteile auf Grund einer Hautfarbe zu fassen.Marion Rolinger ist Jahrgangsbeste

Zeugnisse konnten Schultze sowie Lehrlingswart Karl-Heinz Falkenburg und Berufschullehrer Thomas Lüders an Frank Rössler aus Piesport (Ausbildungsbetrieb Bernhard Grochowski, Trittenheim), Yvonne Gross aus Kröv (Reinhard Lebenstedt, Kröv), Pedro Fernandez aus Neumagen-Dhron (MPG Maler Plein, Piesport), Sascha Kleihs aus Bergweiler (Harald Krämer, Wittlich), Michael Lano aus Monzelfeld (Wolfgang Schommer, Monzelfeld) und Steven Ecke aus Landscheid (ÜAZ Wittlich). Lehrgangsbeste Marion Rolinger wurde noch mit einem Buch belohnt und darf eine Woche lang mit dem Smart der Maler-Innung fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort