Firmen wollen Energie sparen

Trier. (red) Energieeffizienz steht in nahezu allen produzierenden Betrieben weit oben auf der Tagesordnung. Dies belegt eine Umfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland, an der sich über 250 rheinland-pfälzische und saarländische Betriebe beteiligten.

So sehen 62 Prozent der befragten Firmen noch Einsparpotenziale in Höhe von fünf bis 20 Prozent. Doch vor allem kleinen und mittleren Betrieben fehlt häufig das Wissen, um selbst beurteilen zu können, welche Maßnahmen den größten Erfolg versprechen. Mit dem neuen "Sonderfonds Energieeffizienz in KMU" wollen die Industrie- und Handelskammern, die KfW-Bankengruppe und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie diese Informationsdefizite nun abbauen. So erhalten kleine und mittlere Unternehmen aus dem KfW-Programm bis zu 80 Prozent Zuschuss für den Einsatz eines Energieberaters in ihren Betrieben.Interessierte Mitgliedsunternehmen können sich an die Umwelt- und Energieberatung der IHK Trier, die als Regionalpartner der KfW für die Region Trier akkreditiert ist, wenden unter Telefon 0651/ 9777-510 oder -502.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort