Für Heißes, Kaltes und Frisches

ALF. Eisdosen, Joghurtbecher, Behälter für heiße und kalte Getränke, Becher, Teller und Bestecke für Catering-Betriebe, Automatenbetreiber sowie Verpackungen für Frischwaren wie Fleisch sind nur einige der Produkte der Firma Huhtamaki in Alf. Das Unternehmen gehört zum finnischen Huhtamaki-Konzern.

Das Werk in Alf hat sich auf Einwegverpackungen aus Kunststoff und Hartpapier verlegt und vertreibt seine Produkte weltweit. Eine Spezialität des Alfer Werkes ist das so genannte Tiefziehen von Kunststoffen. Das bedeutet, dass die Folien, welche dem eigentlichen Produktionsprozess inline oder off-line zugeführt werden, durch Druckluft in Form gebracht werden. Einer der größten Arbeitgeber der Region

Auf diese Weise entstehen im Jahr rund 6,5 Milliarden Produkte, die dann das Werk durch modernste logistische Technik über das riesige Hochregallager in Lutzerath zu Kunden in allen Ecken der Welt verlassen. Zur Herstellung dieser Produkte verarbeiten 500 Mitarbeiter jährlich rund 30 000 Tonnen Materialien wie Polystryol, Polyester und Polypropylen. Lothar Rees, Geschäftsführer Operations & Food Service des Werkes in Alf, erklärt im Gespräch mit unserer Zeitung: "Der Gewinn unseres Alfer Betriebes ist getragen durch unsere hohen Anforderungen und hohe Effizienz im Werk, aber vor allem durch die qualifizierten Mitarbeiter, die unser wichtigstes Betriebskapital sind." Als weiteren Schwerpunkt und als Stärke stellt Rees den Bereich Innovation und Produktentwicklung heraus. "2002 ist Alf in der Huhtamaki-Gruppe weltweit als innovativstes Unternehmen ausgezeichnet worden", berichtet der Geschäftsführer stolz. Gesucht werde ständig nach Lösungen, die den Anforderungen der Kunden entsprechen. Als ein aktuelles Beispiel für die Innovationskraft des Unternehmens nennt Rees einen doppelwandigen Heißgetränkebecher, der sich durch eine hohe Isolationsfähigkeit auszeichnet. Dafür wurde eine neuartige, zweischichtige Papierstruktur mit einem Luftpolster dazwischen entwickelt. Zwar sei die Auftragslage als Folge der anhaltenden Konjunkturflaute leicht zurückgegangen, räumt der Geschäftsführer ein, aber: "Wir sind optimistisch für die Zukunft." Großer Wert auf Ausbildung

Als einer der größten Arbeitgeber im Kreis Cochem-Zell legt das Unternehmen großen Wert auf die Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften. Derzeit werden in Alf Verfahrensmechaniker, Elektriker, Industriemechaniker, Mechatroniker und Industriekaufleute ausgebildet. Zusätzlich möchte Huhtamaki Alf sein Ausbildungsangebot um die Berufe Werkzeugmacher und Speditionskaufmann/-frau erweitern. Huhtamaki Alf ist nach den Qualitätsmanagementsystemen zertifiziert, die von einem Hersteller von Lebensmittelverpackungen erwartet werden. Das Unternehmen sei sich auch der Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst, so das die Einführung eines Umweltmanagementsystems anstehe, erläutert Geschäftsführer Rees. Man beschäftige sich intensiv mit Themen wie Energieeinsparung, Rohstoffkreisläufe, Abfallvermeidung, Recycling und Ressourcen schonende Verfahren. Natürlich seien auch die in Alf hergestellten Produkte recycelt- beziehungsweise kompostierbar, versichert Rees. Die Produktion läuft im 24-Stundenbetrieb an sieben Tage der Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort