Gastgeber des Jahres ausgezeichnet

HORATH. (urs) Vier rheinland-pfälzische Betriebe können sich mit dem Prädikat "Gastgeber des Jahres 2003" schmücken. Mit dem Trierer Hotel "Deutscher Hof" und dem Horather "Familien-Hotel Hochwald" sind zwei Häuser aus der Region vertreten.

Den ausgezeichneten Häusern sei es gelungen "über ein eigenes Profil, über eine betriebliche Orientierung Ansehen zu gewinnen und letztlich bei den Kunden Akzeptanz zu finden". Für Staatssekretär Harald Glahn ein Verdienst des Engagements der jeweiligen Träger und der Familien, die mit zwei, manchmal drei Generationen dahinter steckten. Das zum dritten Mal von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) vergebene Prädikat "Gastgeber des Jahres" ging in diesem Jahr an vier Häuser im Land. Mit dem Trierer Hotel "Deutscher Hof" und dem Horather "Familien-Hotel Hochwald" sind zwei aus der Region vertreten. Weshalb die offizielle Verleihung in der Hunsrücker Hotelanlage nahe lag. "Heute ist nicht mehr der vorn, der alles hat", erläuterte RPT-Geschäftsführer Achim Schloemer zu den bei der Entscheidung zugrunde gelegten Kriterien. Wichtiger sei vielmehr eine gewisse Spezialisierung, die sich nach den Wünschen der Gäste richte. Eine Anforderung, der beide regionale Häuser auf ihre individuelle Art gerecht werden. Der Charme des Deutschen Hofes besteht laut RPT aus einer gesunden Mischung von Geschäftsflair und persönlichem Ambiente. Beim Familien-Hotel Hochwald waren die Spezialisierung auf Familien mit Kindern sowie die parallele Ausrichtung als Tagungszentrum mit anheimelnder Umgebung entscheidend. Das Horather Hotel rundet mit der Qualifikation eine Serie von Auszeichnungen ab. Den Anfang hatten im Oktober die vier Sterne, die "First Class", des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes gemacht. Gefolgt von der Gold-Prämierung beim Bundeswettbewerb "Willkommen im Urlaub - Familienzeit ohne Barrieren" im November. Die beiden weiteren ausgezeichneten rheinland-pfälzischen Betrieben sind das "Favorite Parkhotel" in Mainz und das "Pfalzhotel Asselheim" in Grünstadt. Darüber hinaus erhielt in diesem Jahr erstmals die Interessenvertretung "Urlaub beim Rheinhessenwinzer" mit 42 angeschlossenen Betrieben eine besondere Anerkennung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort