Großer Geldregen

TRIER/FÖHREN. (ph) Teilweise zurückgezahlt wird den Mitgliedern des Zweckverbandes "Industriepark Region Trier” ihre für 2003 geleistete Verbandsumlage. Das beschloss die Verbandsversammlung, der mehrere Kommunen und Landkreise angehören, bei ihrer jüngsten Sitzung.

Die vorgesehene und geleistete Umlage für 2003 hatte 690 000 Euro betragen, sagte Lothar Weis, Geschäftsführer des Zweckverbandes. Das hat sich nun geändert: Um rund zehn Prozent verringert sich die Umlage und beträgt jetzt 614 300 Euro. Jedes Mitglied kann mit einer Überweisung rechnen, sagte Weis. Nach längeren Diskussionen beschloss die Versammlung einstimmig den Nachtragshaushalt 2003 und damit die von der Geschäftsleitung vorgeschlagene Zurückzahlung. Eine Alternative wäre gewesen, die Summe den Rücklagen des Verbandes zuzuführen, die sich derzeit auf 131 000 Euro belaufen. Möglich wird der unerwartete Geldsegen für die Gemeinden durch Mehreinnahmen von 76 600 Euro, die vor allem durch Umsatzsteuer-Erstattungen und eine Reduzierung der Verwaltungs- und Betriebsausgaben erreicht wurden, wie Verbandsvorsteher Richard Groß erläuterte. Groß unterrichtete die Mitglieder über den Stand der Straßenbauarbeiten im Industriepark, allen voran des Endausbaus der Europa-Allee inklusive eines Anschlusses an das Gasnetz sowie des Anschlusses an die Landstraße 141 von Hetzerath nach Schweich. Im Haushaltsplan 2003 seien für diese Maßnahmen 935 000 Euro vorgesehen. Von dieser Summe übernehme das Land Rheinland-Pfalz etwas mehr als 200 000 Euro. Diese Investitions-Förderung decke 35 Prozent der Kosten für den Gasanschluss und 65 Prozent der Ausgaben für die anderen Erschließungsmaßnahmen ab. Richard Groß dankte dem Ministerium für die finanzielle Unterstützung, die "nicht von vornherein klar gewesen” sei. Er teilte ferner mit, dass der Anschluss des Industrieparks an die L 141 voraussichtlich bis Anfang November fertig gestellt sein werde. jf/fcg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort