IHK: Regionaler Aufschwung weiter robust

Die Stimmung in der regionalen Wirtschaft ist noch immer sehr gut. Auch wenn die Werte ihrer Herbstumfrage nicht mehr ganz an diejenigen vom Frühjahr heranreichen, sieht die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier darin allenfalls "eine leichte Verschlechterung".

Trier. (red) Wie die IHK Trier weiter mitteilte, schätzt die Hälfte der mehr als 200 befragten regionalen Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungs-Wirtschaft die gegenwärtige Geschäftslage als gut ein, weitere 40 Prozent als befriedigend. Lediglich jeder zehnte Betrieb sieht sich nach den Angaben der IHK mit einer schlechten Geschäftslage konfrontiert.Sowohl kurzfristig als auch im Hinblick auf die kommenden zwölf Monate erwarten die Betriebe eine Fortsetzung des Wachstums-Trends, dessen Dynamik sich jedoch voraussichtlich leicht abschwächen dürfte. Am günstigsten stellt sich die gegenwärtige Geschäftslage für die Investitionsgüter-Produzenten dar, gefolgt von der Dienstleistungs-Wirtschaft und den Vorleistungsgüter-Produzenten dar. Doch auch im Einzelhandel, Großhandel und der Handelsvermittlung überwiegen laut der Umfrage die zufriedenen Gesichter, während der KFZ-Handel noch auf ein deutlicheres Anspringen der Konsum-Nachfrage wartet.Positiv präsentiert sich auch die Umsatz-Entwicklung der vergangenen zwölf Monate. In diesem Zeitraum konnte mehr als die Hälfte der Betriebe ihre Umsätze steigern, während lediglich 23 Prozent Umsatz-Rückgänge zu verzeichnen hatten. Sowohl die Umsatz-Erwartungen als auch die Investitions- und Beschäftigungs-Planungen der Befragten sind für den Herbst nach oben gerichtet.Auch für die mittlere Frist von zwölf Monaten befinden sich die Optimisten leicht in der Überzahl. Es könne, so die Analyse der IHK, davon ausgegangen werden, dass eine weiterhin intakte Investitions-Nachfrage und steigende Beschäftigten-Zahlen den gegenwärtigen Wirtschafts-Aufschwung auch über den Jahreswechsel hinaus tragen werden. Während im vergangenen Jahr noch die Rationalisierung als Investitions-Motiv deutlich häufiger genannt wurde als Produkt-Innovationen oder Kapazitäts-Ausweitungen, liegen diese Investitions-Motive bei den regionalen Firmen nun gleich auf. Dies lässt sich nach Einschätzung der IHK als weiteres Indiz für ein gefestigtes Wachstum interpretieren. Der Industriesektor vermeldete - trotz leichter Rückgänge gegenüber dem Frühjahr - eine immer noch überdurchschnittlich hohe Auslastung der Produktions-Kapazitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort